• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LENOVO N586 installation nicht durchführbar 12.2

Hallo Pascal,
Danke, auch für den Hinweis bezüglich der Wlan Karte. Das hatte ich aber schon gefunden und mit der Atombombe gelöst. ;)

Wie gesagt, ich werde wenn ich das Nb wieder habe mal eine wenig mit den Bioseinstellungen probieren und dann weiter berichten.
Dass Du die Bootreihenfolge geändert hast kann ich nachvollziehen, nur weshalb hast Du den UEFI Boot deaktiviert? Hast Du da schon mal was Negatives darüber gelesen/gehört oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Die Zertifizierungsquerelen kenne ich ja, aber dass es nicht mit Linux zusammenarbeitet hatte ich noch nicht gelesen (aber auch nicht viel dazu gesucht....)

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

UEFI hab ich nur deaktiviert, weil ich anfangs von einem USB-Stick Installieren wollte.Der Stick war auf jedenfall bootbar, nur am Lenovo klappte das nicht.
Dann hab ich irgendwo gelesen das es vielleicht daran liegen könnte das der Stick evtl.nicht UEFI--Bootable ist und hab das deaktiviert und nicht wieder zurückgestellt.

Gruß
Pascal

kleines Update:
nach richtigem auswählen der Bootreihenfolge funktioniert die Installation einwandfrei... Schande auf mein Haupt...

Habe Gestern (hatte nicht früher Zugriff auf den Lapi) die 12.1 durch die 12.3 ersetzt - Neuinstallation, kein Update mit beibehaltenem home Verzeichnis. Auch das UEFI Boot habe ich beibehalten.
Hat bestens funktioniert! Auch die Distri "Treiber" für GraKa und Wlankarte funktionieren bestens. Habe deshalb auf die propritären Varianten verzichten können.

Oben