• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Lexmark Drucker Z 603

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen letzten Rechner auf Linus Suse 10.3 umzustellen. Auf dem Testrechner (Laptop) funktionierte der Drucker (Lexmark Z603) mit einem Treiber (Universaltreiber Z600 Serie) von linux-printing.org auf Anhieb. Jetzt habe ich die heruntergeladenen Treiber vom Laptop auf die Hauptmaschine kopiert und genauso entpackt wie auf dem Laptop.

Ergebnis: Linux erkennt den Drucker, läßt alle Einstellungen machen und beim Testdruck wird zwar gemeldet das gedruckt wird, aber rühren tut sich der Drucker keinen Mucks.

Ich weiss daß Lexmark bestenfalls als problematisch zu bezeichnen ist, aber daß es auf einem Computer druckt und auf dem anderen nicht, läßt doch wohl eher auf einen Fehler meinerseits schließen.

Sollten nähere Angaben benötigt werden (Log-Dateien?), ich bin leider erst morgen abend wieder zu Hause. Windowmanager ist KDE, Suse 10.3 mit allen Updates.

Schon mal im voraus Dank für die Hilfe.

Christian
Linux-DAU :)

Hallo whois,

hat super funktioniert, Drucker druckt.

Das war der letzte Schritt damit das System in seinen Grundzügen funktioniert, der Rest ist jetzt noch jede Menge Kleinarbeit.

Zugegeben, kann auch noch jede Menge Scherereien verursachen, aber einem produktivem Arbeiten steht jetzt erst mal nichts mehr im Weg.

Der nächste Drucker wird auf jeden Fall ein g'scheiter, versprochen.

Ich werd mich jetzt noch ein wenig im Wiki rumtreiben.

Tausend Dank.

Viele Grüße aus (dem immer sonniger werdenden) München

Christian

misiu

Moderator
Teammitglied
Schaf dir entweder ein HP oder ein Brother-Gerät an.
Beide werden sehr gut unterstützt (Scannen / Drucken / Faxen).

Schöne Grüsse aus dem Franken-Land ;-)

misiu

Oben