• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] LightDM in HD Auflösung anzeigen

Burkhard

Member
Hallo Gemeinde,

mein LightDM wird nach dem Rechnerstart in nativer Auflösung (Full HD 1920x1080) angezeigt, ich würde gerne eine HD Auflösung bevorzugen. Hat jemand eine Idee oder eine Ahnung, wie ich das konfigurieren kann oder hinbekomme? In /etc/lightdm sehe ich drei Konfigurationsdateien:

- keys.conf

- lightdm-gtk-greeter.conf

- und users.conf

In welcher Konfigurationsdatei kann (wenn überhaupt) die gewünschte Auflösung von 1280x720 gesetzt werden und wie?

Danke, Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Kleiner Nachtrag:

wenn ich im Netz recherchiere, ist immer von einer Konfigurationsdatei für lightdm namens lightdm.conf die Rede, die gibt es aber unter openSUSE nicht.

Gruß Burkhard
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bildschirme sind immer auf genau eine Auflösung optimiert (in Deinem Fall vermutlich 1920x1080). Jede andere Auflösung ist mit einem Qualitätsverlust verbunden. Wenn die Schrift zu klein ist, sollte man den DPI-Wert anpassen (und nicht die Auflösung).

Den aktuellen Wert kannst Du bei Xorg mit
Code:
xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
ermitteln. Zum Testen kannst Du z. B.
Code:
xrdb -merge <<< 'Xft.dpi: 108'
verwenden, der Wert sollte dann für neu zu öffnende Fenster gelten (falls nicht bei GTK-Programmen z. B. gnome-settings-daemon oder mate-settings-daemon dazwischenfunken, aber auch Internet-Browser haben mitunter ihre eigenen Einstellungen). Wenn Du einen passenden Wert gefunden hast, dann schau in den Einstellungen Deiner grafischen Oberfläche nach, ob es etwas wie "DPI erzwingen" gibt.

P. S. Zu Wayland kann ich nicht sagen.
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke auch Dir josef-wien,

leider ist xdpyinfo nicht vorhanden, in welchem Paket steckt es denn? Ansonsten sehr interessante Informationen.

Gruß Burkhard
 

Sauerland

Ultimate Guru
Burkhard schrieb:
Danke auch Dir josef-wien,

leider ist xdpyinfo nicht vorhanden, in welchem Paket steckt es denn? Ansonsten sehr interessante Informationen.

Gruß Burkhard

Benutze cnf:
Code:
cnf xdpyinfo
                      
Das Programm 'xdpyinfo' ist verfügbar im Paket 'xdpyinfo', das auf ihrem System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'xdpyinfo' ist '/usr/bin/xdpyinfo'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

cnf = command not found
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Welcher LightDM-Greeter wird denn verwendet, GTK oder Slick? Bitte die Ausgabe von
Code:
/usr/sbin/update-alternatives --display lightdm-default-greeter.desktop
hier vorführen.
Sollte es der GTK-Greeter sein, dann kannst du mit folgenden Schritten weitermachen:
Als Root/su die Datei
Code:
/etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf
mit einem Editor deiner Wahl öffnen, dort die Raute bei „xft-dpi=“ entfernen und am Ende direkt am Gleichheitszeichen den von dir gewünschten Wert eintragen, speichern und schließen.
Überprüfen kannst du die Änderung mittels
Code:
/usr/sbin/lightdm --test-mode

Einen Haken hat die Sache aber, die Namen der aufgelisteten Benutzer werden nicht vergrößert und die Einträge zum Tastaturlayout und zum Herunterfahren ebenfalls nicht. Muss ich noch schauen, wo dieses möglich ist und ebenfalls in andere Sachen einlesen.

Beispiel der Änderung mittels Nano:
Code:
localhost:~ # nano /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf
Code:
  GNU nano 4.9.2                                                /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf                                                           
#
# background = Background file to use, either an image path or a color (e.g. #772953)
# theme-name = GTK+ theme to use
# icon-theme-name = Icon theme to use
# font-name = Font to use
# xft-antialias = Whether to antialias Xft fonts (true or false)
# xft-dpi = Resolution for Xft in dots per inch (e.g. 96)
# xft-hintstyle = What degree of hinting to use (hintnone, hintslight, hintmedium, or hintfull)
# xft-rgba = Type of subpixel antialiasing (none, rgb, bgr, vrgb or vbgr)
# indicators = Indicators to be shown at the top bar
#
[greeter]
background=/usr/share/wallpapers/openSUSEdefault/contents/images/1600x1200.jpg
theme-name=Greybird-Geeko-Light
#icon-theme-name=
#font-name=
#xft-antialias=
xft-dpi=300
#xft-hintstyle=
#xft-rgba=
indicators = ~host;~spacer;~clock;~spacer;~language;~layout;~session;~a11y;~power;
 

josef-wien

Ultimate Guru
tomm.fa schrieb:
Einen Haken hat die Sache aber
Dann müssen wir schon beim Start von Xorg etwas versuchen.

Global in /etc/X11/Xresources oder benutzerspezifisch in $HOME/.Xresources
Code:
! Individuelle DPI-Einstellung:
Xft.dpi: 108
eintragen.

Alternativ jene Datei suchen, die Xorg startet, und dort eine der Zeilen
Code:
ServerCmd=/usr/bin/X -dpi 108
oder
Code:
ServerArgsLocal=-nolisten tcp -dpi 108
entsprechend ergänzen.

Ab dem Setzen von Xft.dpi hat dessen Einstellung Vorrang gegenüber allen anderen Definitionen, also auch gegenüber der Alternative, die etwas wie ein globales "xrandr --dpi 108" bewirkt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
tomm.fa schrieb:
Einen Haken hat die Sache aber
Dann müssen wir schon beim Start von Xorg etwas versuchen.

Global in /etc/X11/Xresources oder benutzerspezifisch in $HOME/.Xresources
Code:
! Individuelle DPI-Einstellung:
Xft.dpi: 108
eintragen.

Dieses war schon mal keine gewinnbringende Idee. Bei LightDM bleibt alles wie es zuvor war, aber der danach gestartete Desktop (hier ist es Fluxbox) macht mit der geänderten Einstellung (hier) keinen Spaß (Die Anzeige von Conky, denTerminalemulatoren [QTerminal und Mate-Terminal] und anderer Sachen hat sich vergrößert).
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Einen Haken hat die Sache aber, die Namen der aufgelisteten Benutzer werden nicht vergrößert und die Einträge zum Tastaturlayout und zum Herunterfahren ebenfalls nicht. Muss ich noch schauen, wo dieses möglich ist und ebenfalls in andere Sachen einlesen.

Da muss ich mich teilweise selbst korrigieren. Das mit den Benutzern bleibt, alles andere, was durch Schrift dargestellt wird, wird vergrößert. Die Symbole zum Neustart und Herunterfahren des Rechners und der Sitzungsauswahl bleiben bei der vorherigen Größe, also klein.

Nachtrag:
Als Alternative zur Änderung der Schriftgröße kann auch die Zeile „font-name“ statt „xft-dpi“ unter „/etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf“ geändert werden, wenn sowieso eine andere Schrift gewünscht ist.
Beispiel:
Code:
  GNU nano 4.9.2                                                                    /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf                                                                               
#
# background = Background file to use, either an image path or a color (e.g. #772953)
# theme-name = GTK+ theme to use
# icon-theme-name = Icon theme to use
# font-name = Font to use
# xft-antialias = Whether to antialias Xft fonts (true or false)
# xft-dpi = Resolution for Xft in dots per inch (e.g. 96)
# xft-hintstyle = What degree of hinting to use (hintnone, hintslight, hintmedium, or hintfull)
# xft-rgba = Type of subpixel antialiasing (none, rgb, bgr, vrgb or vbgr)
# indicators = Indicators to be shown at the top bar
#
[greeter]
background=/usr/share/wallpapers/openSUSEdefault/contents/images/1600x1200.jpg
#theme-name=Greybird-Geeko-Light
theme-name=Numix
#icon-theme-name=
font-name=FifthLeg 16
#xft-antialias=
#xft-dpi=120
#xft-hintstyle=
#xft-rgba=
indicators = ~host;~spacer;~clock;~spacer;~language;~layout;~session;~a11y;~power;

So nebenbei zur Lösung des „Problems“. Falls noch nicht vorhanden, eine Brille könnte auch hilfreich sein um wieder alles lesen zu können, war hier jedenfalls, für mich, eine gute Idee/Investition. :D ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Burkhard schrieb:
Kleiner Nachtrag:

wenn ich im Netz recherchiere, ist immer von einer Konfigurationsdatei für lightdm namens lightdm.conf die Rede, die gibt es aber unter openSUSE nicht.

Gruß Burkhard

Musst du selbst anlegen, habe ich hier auch.

Code:
  GNU nano 4.9.2                                                                          /etc/lightdm/lightdm.conf                                                                                     
[Seat:*]
greeter-setup-script=/usr/bin/numlockx on

Wo im Netz hast du denn gefunden das dort die gewünschte Auflösung eingestellt werden kann?
 
OP
B

Burkhard

Member
Sauerland schrieb:
Burkhard schrieb:
Danke auch Dir josef-wien,

leider ist xdpyinfo nicht vorhanden, in welchem Paket steckt es denn? Ansonsten sehr interessante Informationen.

Gruß Burkhard

Benutze cnf:
Code:
cnf xdpyinfo
                      
Das Programm 'xdpyinfo' ist verfügbar im Paket 'xdpyinfo', das auf ihrem System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'xdpyinfo' ist '/usr/bin/xdpyinfo'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

cnf = command not found

Danke, hat funktioniert, hatte einen Tippfehler drin, dann konnte er das natürlich nicht finden und installieren. Mein ermittelter DPI Wert ergab 101.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Woow, geballte Kompetenz, Danke für Eure Unterstützung.

Hallo tomm.fa,

danke auch Dir für Deine Bemühungen. Meine Konfigurationsdatei ist:

- /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf

In der habe ich jetzt

- font-name=Droid 16

- xft-dpi=101

eingetragen und das ist schon eine wesentliche Verbesserung und es funktioniert wie gewünscht. Jetzt werde ich mir noch anschauen, wie ich mein Avatar in den Anmeldedialog bekomme.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Und so kann ein Avatar (Bild) des Users für den Lightdm hinzugefügt werden:

/etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf öffnen und folgendes hinzufügen:

Code:
default-user-image=/home/Burkhard/Arbeit/openSUSE/burkharddm.png

Pfad und Bilddatei müssen natürlich angepaßt werden. Die Bildgröße sollte 96x96 betragen.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Hallo,

es geht noch viel einfacher ..... :D Einfach das Paket

Code:
zypper install lightdm-gtk-greeter-settings

installieren. Die GUI als root starten. Es kann alles, was wir mittlerweile manuell konfiguriert haben, innerhalb der GUI konfiguriert werden. Das ist natürlich wesentlich komfortabeler, als erst stundenlang im Netz zu recherchieren. Und außerdem fehlerunanfälliger.

Gruß Burkhard
 
Oben