• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Linux Newbie - Wie installiert man Firefox 1.5.0.4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem SUSE Linux 10.0 installiert. Da ich Erfahrung mit Computern habe war die Installation und Konfiguration soweit kein Problem.

Jetzt wollte ich den Firefox mal auf die neuste Version updaten. Schnell die aktuelle Version für Linux heruntergeladen und ja, was nun?

Ich habe hier so ein Archiv, das habe ich mal entpackt, aber wie kriege ich jetzt das Ding installiert?

Die Frage mag lächerlich scheinen aber ich check das einfach nicht :oops:

Bitte helft für einen Linux Newbie! :)

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe! 8)
 
Das Archiv kannst du über die Konsole installieren... allerdings würde ich dir anfänglich raten ein rpm herunterzuladen, das kann man ganz einfach installieren indem man doppelt draufklickt ;-)

Oder noch einfacher, du benutzt Smart oder Apt (siehe div. Tutorials) und klickst auf Update und schon führt der alles ganz von alleine aus...

Aber das mit der Konsole würde ich dir nicht als Anfänger empfehlen, dir werden wenn du Pech hast noch Pakete fehlen, dann musst du im schlimmsten Fall einen Rattenschwanz von Abhängigkeiten erfüllen... also ich hab vor ein paar Monaten angefangen und Apt war für mich anfangs DAS Programm um etwas zu installieren, ist mit Abstand das einfachste, und du hast auf jeden Fall das richtige Programm für deine Distri, also setz dich am besten mit Apt auseinander, geht recht schnell! Und sonst nimm ein rpm...
 
Hallo.

Naja, du könntest das Archiv einfach irgendwo entpacken und dann Firefox durch einen Klick auf das Startskript im Firefox-Verzeichnis starten. Viel einfacher ist es aber, ein passendes RPM-Paket für SUSE Linux 10.0 herunterzuladen.
Entsprechende Pakete findest du bspw. hier: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla
Nachdem du die entsprechenden Pakete heruntergeladen hast, öffnest du eine Konsole, wechselst in den Ordner, in welchen du die Dateien abgespeichert hast und installierst sie als root mit rpm:
Code:
sudo rpm -Uhv MozillaFirefox*.rpm

Kleine Erklärung zu obigem:
Mit sudo führst du den nachfolgenden Befehl als root aus.
rpm ist das Kommandozeilenprogramm zur Paketverwaltung. Du könntest auch YaST nutzen, aber über die Konsole geht es in der Regel schneller.
-Uhv sind Parameter für rpm. U steht für Update. h sorgt dafür, dass du einen Fortschrittbalken hast, v zeigt noch weitere Installationsmeldungen an.
Mit rpm --help erhältst du eine Auflistung der weiteren Parameter. man rpm zeigt dir das Handbuch von rpm an. --help bzw. -h und man funktionieren bei fast allen Konsolenbefehlen.

Allerdings ist es noch wesentlich komfortabler, wenn du dir APT, smartpm oder YUM einrichtest. Es gibt wohl keine einfachere Art, Programme zu installieren und aktuell zu halten. Informationen dazu findest du im Unterforum APT - smartpm - YUM.
 
Hi,

warum so kompliziert? Ich entpacke Thunderbird, die Datei "thunderbird" anklicken und es läuft. Dann noch eine Verknüpfung zu diesem Shellscript in der Leiste anlegen und fertig.
 
Dann funktionieren die aber nicht untereinander, weil es ja nicht installiert ist, als Beispiel du hast irgendwo einen Link, den könntest du dann nicht mit firefox öffnen, oder einen Link aus Thunderbird...
 
und es funktioniert NUR für den einen User ...
oder es installiert jeder USER sein privates Firefox, Mozilla, etc

linux ist server-basiert ..
Jungs und SuSE ist rpm basiert, deshalb gibt es ja die RPMs. Deshlab IMMER die für seine SuSE Version verfügbare Version verwenden. Und under-the-hood erledigen diese RPMs auch noch so Kleinigkeiten wie Menu-Eintrag erstellen, Plugins verlinken, etc.
 
Jan@Bremen schrieb:
Dann funktionieren die aber nicht untereinander, weil es ja nicht installiert ist, als Beispiel du hast irgendwo einen Link, den könntest du dann nicht mit firefox öffnen, oder einen Link aus Thunderbird...

Doch, das geht. Aber ich sehe ein, daß eine Installation prinzipiell der richtige Weg ist, wenn man nicht der einzige User ( wie bei mir) an einem PC ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben