• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Logfiles ansehen: neue dazu nehmen

Hallo Leute,
in webmin 1.250 finde ich unter System / Systemprotokolle einige Einträge zu verschiedenen Logdateien (Protokollziel). Nun möchte ich:
a) einige dieser Verknüpfungen wegnehmen, weil ich diese Logs nicht ansehen will, Platz verschaffen
b) bestehende Logdateien (von postgre, mySQL usw) hierher verknüpfen als Protokollziel und diese betrachten.

Frage: wie muss ich das machen :?:
Danke für Eure Hilfe :!:

superbike schrieb:
a) einige dieser Verknüpfungen wegnehmen, weil ich diese Logs nicht ansehen will, Platz verschaffen
b) bestehende Logdateien (von postgre, mySQL usw) hierher verknüpfen als Protokollziel und diese betrachten.
zu a)
Protokoll anklicken - Protokollierung aktiviert? => nein
ABER ! dann wird das log nicht nur nicht angezeigt - es wird auch wirklich nichts protokolliert !
Ob du das wirklich willst ?? :roll:

zu b)
Geh auf "Neues Systemprotokoll hinzufügen"

admine schrieb:
zu a) Protokoll anklicken - Protokollierung aktiviert? => nein ABER ! dann wird das log nicht nur nicht angezeigt - es wird auch wirklich nichts protokolliert !
Ob du das wirklich willst ?? :roll:
Nein das will ich nicht; mein Ziel wäre, nur die Verknüpfung(en) auf der Page zu reduzieren. Wie das wohl geht :?:

zu b) Geh auf "Neues Systemprotokoll hinzufügen"
Das scheint so nicht zu gehen, denn damit erzeuge ich eine neue Logdatei. Das will ich aber nicht, denn meine Logdatei wird schon brav erstellt (von postgres oder mySQL), ich will diese nur (noch) anschauen. Mit "Neues Systemprotokoll hinzufügen" muss ich ja zu "Protokollierender Nachrichtentyp" angeben, aber mySQL gibts da gar nicht ....
Oder hab ich da was falsch verstanden :?:
Danke für ein Feedback

Ich gestehe ... so intensiv hab ich mich an dieser Stelle mit den Log-Files noch nie beschäftigt.
Hatte vorhin nur mal einen Blick in den Webmin geworfen.

Evt. kann dazu noch jemand etwas genaueres sagen.

superbike schrieb:
Also das geht am besten so:
In Systemprotokolle oben links Modulkonfiguration wählen, unter Other log files to show (With optional descriptions) den Pfad und (nach einem Space) den Kommentar dazu eingeben.
:wink: Nun kommen alle so eingegebenen Logs wunderbar unten angereiht, wie wenns Systemlogs wären.

Oben