• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ls zeigt versteckte Dateien an

Hallo ihr Linuxer,
der Befehl 'ls' sollte eigentlich keine versteckten Dateien anzeigen. Aber wenn ich 'ls' eingebe, zeigt er mir sie an.

Verdacht: Alias gesetzt!?!
Code:
alias
alias +='extended_pushd'
alias -='popd'
alias ..='cd ../'
alias ...='cd ../../'
alias beep='echo -en "\007"'
alias cp='/bin/cp -ip'
alias e='mcedit'
alias grep='/bin/grep --color=auto'
alias l='/bin/ls $LS_OPTIONS -l'
alias ls='/bin/ls $LS_OPTIONS'
alias md='/bin/mkdir -p'
alias mv='/bin/mv -i'
alias o='less'
alias rd='/bin/rmdir'
alias rf='/bin/rm'
alias rm='/bin/rm -i'
alias unmount='echo "Error: Try the command: umount" 1>&2; false'
alias which='_which'

also:
Code:
echo $LS_OPTIONS
--color=auto -a -T 0 -Y

Gut, habe die Ursache gefunden. Nun aber mein Problem. Ich Finde nirgends den Eintrag wo die LS_OPTIONS gesetzt wird.
Ich benutze OpenSuSE 10.1 mit den aktuellsten Updates. Nach einer Standard-Installations ist das mit 'ls' nicht so.

Habt ihr ne Idee, wo das nur stehen kann? Hat jemand das gleich Problem??

~miephos

b3ll3roph0n schrieb:
... oder hast du suser-jengelh unter deinen Repositories?

Ja habe ich. Schaue mir jetzt mal genauer an was in diesem Repo ist. Gibt es da bekannte Probleme? Was kann ich tun?

~miephos

Wenn Du "ls" nicht als Alias, sondern komplett "sauber" haben willst, dann verwende nicht
Code:
ls
sondern
Code:
/bin/ls
Unerwartete Aliase können mehrere Ursprünge haben:

- Du arbeitest als root. Im root-Account ist "ls" ganz bewusst ein Alias, der auch versteckte Dateien anzeigt => Sicherheitsgründe.

- Du hast ein Repository in Deiner Paketmanager- (d.h. vermutlich smart-)Konfiguration, das ein modifiziertes coreutils-Paket enthält. Mal wieder die längste Channel-Liste aller Zeiten importiert? ;)

Danke für die Antwort. Werde ab jetzt etwas genauer in die Repos schauen, bevor ich dies zu meiner source.list hinzufüge.

Noch mal vielen Dank.

~miephos

Oben