• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LTSP Zugriff auf lokale Festplatte

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem und fange am besten vorne an zu erzählen.

Ich habe versucht ein Terminal zu updaten da jedoch aus versehen das falsche Image erwischt, wodurch ich das Terminal nicht mehr starten kann (Probleme mit dem root FS). Ich habe schon alles versucht, irgendwie auf die Festplatte des Terminals zugreifen zu können (Festplatte = 50 mb Flash oder so) um die Original Dateien des Images wieder raufspielen zu können.

Durch zufall bin ich auf das LTSP gestoßen, habe dieses installiert und kann das Terminal nun via LAN Boot problemlos vom LTSP starten. Ich habe es bereits geschafft, dass ich USB Sticks mounten kann jedoch schaffe ich es nicht, dass ich Zugriff auf die Festplatte des Terminal bekomme.

Könnt ihr mir da bitte weiter helfen.

Danke
Astorion
 
Wie sieht den deine lts.conf aus? Ist dort der Parameter
Code:
LOCAL_DEV
auf "true" gesetzt? Was bekommst du für Fehlermeldungen angezeigt?
 
Ja hab ich.
Habe das Problem in der Zwischenzeit schon gelöst und kann nun problemlos auf die lokale Festplatte zugreifen.
Der Parameter LOCAL_DEV ist der eine Punkt, damit das funktioniert.
Zweitens, so war es zu mindest bei mir, gibts im Ordner /opt/ltsp/i386/etc/udev/rules.d/ eingige Files die das Verhalten von Geräte steuern und sagen was mit denen geschehen soll. In diesem Ordner war ein File, welches den Zugriff auf Geräte via ltspfs steuert (ltspfs und ltspfsd muss installiert sein). Darin war die Regel auskommentiert, welche die lokalen Festplatten mountet. Diese habe ich einfach "einkommentiert" und danach konnte ich auf die Platten zugreifen.

Danke trotzdem für die Antwort und ich hoffe das ich meinerseits mit diesem Lösungsweg anderen helfen kann, da ich im Internet über einige Threads gestoßen bin, welche dasselbe Problem haben wie ich hatte^^.

mfg
Astorion
 
Oben