• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Möchte Drucker unter KDE als normaler User starten

Wird ein Druckjob an einen ausgeschalteten Drucker geschickt, wird der Drucker von System inaktiviert. Wenn ich später den Drucker in der Druckerverwaltung von KDE starten möchte, geht das nicht als user, sondern nur als root.
Wie kann ich erreichen, dass ich, bzw. weitere noch einzurichtende Benutzer, einen inaktiven Drucker als user starten können?

System: Open SUSE 10.0, KDE 3.4; Drucker: Canon Pixma MP780, HP PSC1610; Anschluss: lokal mit USB.
Linux-Erfahrung: Anfänger mit Grundkenntnissen.[/b]
 
Hi, ich habe das selbe Problem!

Wenn ich auf meinen USB-Drucker drucke und ihn erst danach mit dem Rechner verbinde muss ich den Drucker als "root" von Hand starten. Toll wäre wenn ich als normaler User den Drucker starten kann.

Noch besser wäre selbstverständlich, wenn der Drucker bei Verbindung via USB von alleine startet! Kennt Ihr da eine Lösung?

Beste Grüße aus Kiel!
 
Das sollte am einfachsten über Kuser zu lösen sein - also dem User Zugriffsrechte zur passenden Gruppe zuweisen. Ich weiss jetzt nicht genau, welche Gruppe das ist. Könnte lp sein - oder für USB was anderes?
Aber grundsätzlich geht es so.

Grüße, T.
 
Oben