• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Möchte unter Linux kein Paßwort vergeben

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag.

Nachdem dieses Problem gelöst ist wollte ich mich nun nach einem Restart bewußt als root anmelden, um ein Problem mit 2 geschachtelten Bootloadern zu bearbeiten. Während der PC hochfuhr durchzuckte es mich - bekomme ich überhaupt den Loginbildschirm? Ich hatte erwartet, das ich als normaler User automatisch eingeloggt werde. Doch siehe da - ich bekam den Loginbildschirm! Ist mein Computer etwa telepathisch? Erneut bootete ich meinen Computer - und wurde als normaler User automatisch eingeloggt. Hmmm!

Nun bootete ich meinen PC zum dritten Mal - wieder ein automatischer Login als normaler User. In Ordnung. Nun wechselte ich den Benutzer und loggte mich zusätzlich als root ein, bearbeitete die menu.lst. (Dafür bekam ich erwartungsgemäß den Loginbildschirm.)

Beim 4. booten des Rechners bekam ich dann - den Loginbildschirm. (Vielleicht weil ich mich zuletzt als root angemeldet hatte?)

Nun wollte ich es wissen - und bootete meinen Rechner ein fünftes Mal. Und siehe da - wieder ein automatischer Login als normaler User.

Ich werde das mal die nächste Zeit beobachten.

Oben