• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mail verteilen

Hallo zusammen,
nachdem ich, dank hilfe des Forums, meine Mails abholen kann. wollte ich nun eine Mailadresse verteilen.
Dazu habe ich unter Postfix > Virtuelle Domänen ein Eintrag vorgenommen

Code:
# AB/Fax verteilung
fax@xx.de	     thomas nadine fax

Schicke ich nun mit Thunderbird an die Mailadresse eine Mail, wird diese Verteilt an alle 3 Benutzer.

Schickt nun die FritzBox an die selbe Mailadresse das Fax, geht es nur zum Benutzer Fax.
In der Anlage hat dann allerdings ein PDF.

Mach ich was falsch ?

gruß thomas

Für die Verteilung brauchst du keine virtuelle Domain. Virtuelle Domain verwendest du, wenn dein Postfix für mehrere Domains zuständig ist, z.B. a-b-c.de und d-e-f.de. Du kannst das über aliase regeln, was du vermutlich auch machst,

Die Firtzbox verschickt die Mail über den SMTP- Server der dafür konfiguriert ist. Wenn das nicht dein lokaler Postfix ist, geht die Mail raus ins Internet. Dein Thunderbird verwendet ja als SMTP-Server deinen lokalen Postfix, der dann in seiner Alias DB nachsieht und festellt, dass er die Mails nicht nach draussen weiterleiten muss, weil die Empfänger lokale Mailaccounts besitzen und verteilt dann die Mails auf die angegebenen User.

Nabend,
danke für die Antwort.

Und wie bekomme ich es hin, das ich diese Mails an 3 Benutzer Verteilen kann ?

mfg

Du machst einen Eintrag in der /etc/aliases
Code:
fax: thomas,nadine,\fax
und führst danach den Befehl "newaliases" aus. Der letzte Eintrag sorgt dafür das die Mail auch im Konto fax landet, würde sonst nur an die beiden anderen verteilt werden bzw. ohne den \ davor eine Endlosschleife bilden.

Oben