• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Medienplayer bleibt stumm

Hallo Forum,

nachdem ich OpenSuse 12.3 frisch installiert habe, wollte ich auch Musik hören. Die Soundkarte wird korrekt angesprochen, denn der Startsound erklingt nach dem Login. Ein Start von mp3 oder wav-Dateien macht aber kein Geräusch, egal, ob Start per Doppelklick, oder erst mal Öffnen mit amarok.
Gehe ich aber mit dem Browser auf meinen Medienserver (Synology DS210) und starte dort die Audio Station, werden die Titel korrekt abgespielt.
Was muß ich evtl. noch nachinstallieren oder konfigurieren?
Jürgen
 

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
juergenz schrieb:
Ein Start von mp3 oder wav-Dateien macht aber kein Geräusch, egal, ob Start per Doppelklick, oder erst mal Öffnen mit amarok.
Wenn die Datei in der Wiedergabeliste von Amarok dann gelistet ist, wird diese abgespielt wenn man in Amarok auf Wiedergabe klickt, oder bleibt es dann auch ruhig? Das hatten wir hier letztens schon einmal: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=117629

juergenz schrieb:
Was muß ich evtl. noch nachinstallieren oder konfigurieren?
Die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si amarok xine gstreamer
wäre eine Informationsquelle, bzw. ein Anhaltspunkt.
 
Danke für die Tips, jetzt kann ich auch mp3 abspielen.

Da kommt mir gleich die nächste Frage: was muß ich denn machen, wenn ich in amarok bei den "lokalen Datenträgern" auch auf meine Dateien auf der Windows-Partition zugreifen möchte? Erst mal habe ich die Dateien via Dolphin von einem Plattenverzeichnis in den persönlichen Ordner kopiert. Das geht doch sicher auch komfortabler, aber ich finde es nicht...
 
Du hast Musik kopiert? Dann müsste die Windows-Partition ja gemountet sein. Wenn ja, solltest Du den Musik-Ordner auf der Windows-Partition ganz leicht in der Sammlungs-Einstellung von Amarok ankreuzen können.

Spielwurm
 
... im Prinzip ja ...
Genaugenommen habe ich in Dolphin auf das "Gerät" der entsprechenden Partition geklickt und dann das root-PW eingegeben. Trotz des Häkchens in "Remember authorisation" werde ich nach diesem PW aber bei jedem erneuten Zugriff gefragt.
Noch suche ich nach der Möglichkeit des dauerhaften Mountens.
 
Spielwurm schrieb:
chmod 755 /Dein/Windows/Mountpoint
Das funktioniert bei einem Windows-Dateisystem nicht, da können Berechtigungen nur beim Einhängen festgelegt werden.

juergenz schrieb:
auf das "Gerät" der entsprechenden Partition geklickt und dann das root-PW eingegeben
Daraus schließe ich, daß die Partition nicht in der fstab enthalten ist. Also solltest Du im YaST-Partitionierer einen Einhängepunkt (/home/juergenz/windows-c oder /windows/c oder was Du gern hättest) festlegen.
 
Danke für die Tips, jetzt habe ich nicht nur "Geräusch", sondern auch meine mp3-Dateien auf der Windows-Partition eingebunden
VG
Jürgen
 
Oben