• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

<gelöst> Memtest x86 - Durchgänge? Dauer?

Hallo. Ich vermute ein Problem mit dem Speicher in einem Rechner. Habe von "Memtest x86" gestartet, der läuft schon seit gut 48 Stunden (!) und ist beim 8 Test. Ich habe 4GB DDR-3 RAM. Wie lange kann das eigentlich noch dauern? Wieviele Tests gibt es? Bisher sind keine Fehler gefunden, soll ich abbrechen oder warten und falls Warten - wie lange? Das scheint ja ewig zu laufen.

Hallo,

Das läuft bis Du es abbrichst (fängt immer wieder neu an).

48 Std ohne Fehler sollte auf jeden Fall reichen.

Gruss,
Roland

Danke - zwei Fragen noch.

Ist ein Durchgang ausreichend um sich den Überblick zu verschaffen? Und wie zuverlässig sind die Ergebnisse dieser Tests?

Das ist Ansichtssache... aber:

http://www.memtest86.com/ schrieb:
The time required for a complete pass of Memtest86 will vary greatly depending on CPU speed, memory speed and memory size. Memtest86 executes indefinitely. The pass counter increments each time that all of the selected tests have been run. Generally a single pass is sufficient to catch all but the most obscure errors. However, for complete confidence when intermittent errors are suspected testing for a longer period is advised.
Also:

- Generell ist ein Durchlauf genug (dann wenn der Speicher einen permanenten Fehler hat).

- Fehler welche nur sporadisch auftreten (der Speicher hat ein oder mehrere Bits welche zumeist funktionieren, aber nicht immer) sind scherer zu finden. Dann ist ein mehrstündiger Test angesagt (ein, zwei Tage).

Gruss,
Roland

Oben