• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst] Mencoder format ändern mit gleicher bitrate

Hallo,

ich möchte zum Beispiel aus einem mpeg Film ein Divx Film ertstellen, was soweit kein problem ist. Jetzt sollen aber die Audiobitrate und die Videobitrate übernommen werden.

Wie mach ich das ?? -oac & -ovc fallen dann schon mal weg !
 
-ovc brauchst Du schon. Du willst ja zumindest die Videocodierung ändern - von "was auch immer" zu divx. (Unter dem Begriff Mpeg tummelt sich ja ein ganzer ZOO an Codierungen, Containern und sogar eine Organisation).

Du kannst bei den lavcopts auch die Videobitrate (vb) und die Audiobitrate (ab) angeben, wobei Du die Audiobitrate nicht zwangsläufig brauchst. Wenn dir die jetzige Codierung passt kannst Du die alte Tonspur einfach rüberkopieren, also "-oac copy".
 
wenn ich -ovc nehme kopiere ich ja nur den codec von z.B. XVID --> XVID.

Nehmen wir mal an ich habe einen Film XVID mit einer Videobitrate die ich nicht kenne, nun möchte ich daraus einen DIVX Film erstellen mit der gleichen Videobitrate, gibt es dafür keine option?
 
kuechenchef schrieb:
Jetzt sollen aber die Audiobitrate und die Videobitrate übernommen werden.
Das ergibt wenig Sinn, wenn du - wie ich annehmen - mit "mpeg" MPEG 2 meinst.

Der Witz bei den MPEG4 Codecs (Xvid, h.264, ...) liegt ja gerade darin dass sie die gleiche Qualität bei geringerer Bitrate erreichen, wodurch die Dateigröße verkleinert werden kann.

Wird die Bitrate unverändert übernommen kann die Qualität logischerweise die des Ausgangsmaterials nicht überschreiten, du verschenkst also Rechenzeit.
 
Oben