Ich habe mein CPU (Sempron 3000+) gegen einen "AMD Athlon64 X2 3800+ EE boxed AM2 2x 2.00GHz CS" getauscht. Nach dein Einbau steht im Bios das der Takt 2 Ghz ist, ich gehe also davon aus das es internen 2x 2 Ghz sind.
Nun starte ich mein Suse und was sehe ich? Bei einem Klick auf Arbeitsplatz verändert sich der CPU-Speed von "Geschwindigkeit: 2 000,00 MHz" auf "Geschwindigkeit: 1 000,00 MHz" und dann ab und an mal auf "Geschwindigkeit: 1 800,00 MHz". Je nachdem was ich mache hebt sich die Zahl an (je mehr Last ich erzeuge).
Nunden, ich dachte ich habe insgesamt 4 Ghz? Daher schaue ich per Yast meine Hardwareinformationen an und siehe da, jeder Kern hat nur 1 Ghz. Wie soll ich das verstehen?
Nun starte ich mein Suse und was sehe ich? Bei einem Klick auf Arbeitsplatz verändert sich der CPU-Speed von "Geschwindigkeit: 2 000,00 MHz" auf "Geschwindigkeit: 1 000,00 MHz" und dann ab und an mal auf "Geschwindigkeit: 1 800,00 MHz". Je nachdem was ich mache hebt sich die Zahl an (je mehr Last ich erzeuge).
Nunden, ich dachte ich habe insgesamt 4 Ghz? Daher schaue ich per Yast meine Hardwareinformationen an und siehe da, jeder Kern hat nur 1 Ghz. Wie soll ich das verstehen?
Code:
linux-fxvw:/proc/sys # cpufreq-info
cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Bitte melden Sie Fehler an http://bugs.opensuse.org.
analysiere CPU 0:
Treiber: powernow-k8
Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1000 MHz - 2.00 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 2.00 GHz, 1.80 GHz, 1000 MHz
mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1000 MHz und 2.00 GHz.
liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 1000 MHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hard ware).
analysiere CPU 1:
Treiber: powernow-k8
Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1000 MHz - 2.00 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 2.00 GHz, 1.80 GHz, 1000 MHz
mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1000 MHz und 2.00 GHz.
liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 1000 MHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hard ware).