• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mißglücktes Update von KDE 4.1 auf KDE 4.2

Hallo Zusammen,

habe soeben mein OpenSuse 11.1 von KDE 4.1 auf KDE 4.2 upgedatet.
Nach einem Logout und einem darauf folgenden ungewollten Reboot erhalte ich folgen Fehlermeldung:
:???:
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/ata-ST3160021A_30ZLP-part6? (Y/n)

Dachte mir, da die Meldung erst kommt, wenn das System USB-Devices testet, dass es mit einem angehängten USB-Gerät zu tun hat. Habe die aber auch alle vom Rechner genommen. System bleibt an dieser Stelle hängen.

Hat jemand eine gute Idee?

Vielen vielen Dank

Das System hängt ja fest. Wenn ich dann n auswähle erscheint am Prompt ein $

Was kann/ muss ich dann tun?

Wie melde ich mich denn an dem System überhaupt an?

Gruß
garakde

Ganz regulär mit Deinem usenamen und Deinem Passwort (wenn da schon ein '$' steht, müsstest Du allerdings schon angemeldet sein). Für die obigen Befehle benötigst Du keine grafische Umgebung. Einfach eintippen.

Zur Zeit bin ich ja mit dem kommerziellen Fenstersystem online.

Wie umfangreich wird denn die etc/fstab?

Wie kann ich die hier posten, ohne alles abzuschreiben?

Habe das Update übrigens von hier installiert:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/KDE4-BASIS.ymp

kde 4.1 lief auch dabei... war das schon schlecht?

So, da bin ich wieder. Ich vermute, dass der Beitrag hier wohl falsch ist.
Hatte nicht die rechte Ruhe groß zu basteln und habe das System neuinstalliert (bastel sonst gerne, habe aber so viel zu tun zur zeit, das dafür die Zeit leider fehlt).
Also, die 11.1 neu installiert, danach die angezeigten Updates installiert und siehe da, nach einem runterfahren und hochfahren bekomme ich wieder die oben gezeigte Fehlermeldung:

"Want to fall back...."

Offenbar ist ein Update defekt, nur welches?
Oder wäre es denkbar, dass das einspielen noch nicht beendet war? (Der Updateanzeiger war allerdings wieder auf grün)

Mit den Befehlen df -h und den beiden anderen komme ich nicht klar. Bekomme die Meldung, dass die Befehle unbekannt sind :???:

Wo muss der Beitrag hingeschoben werden, und wie kann ich das tun?
Denn ich vermute stark, dass KDE hier unschuldig ist.

Zum Abschluss:

Habe wohl die Updateprozedur zu früh durch einen Reboot beendet. Dadurch konnte ich dann das System nicht mehr starten. Lässt man es in Ruhe durchlaufen, geht auch alles klar.

Vielen Dank aber an alle, die sich hier um Hilfe bemüht haben.

Gruß
garakde

Oben