• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Monitor fährt ungewollt in den Standby-Modus

Hallo zusammen,

mein System:

kde4-config --version
Code:
Qt: 4.6.3
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

cat /etc/*release
Code:
openSUSE 11.3 (x86_64)
VERSION = 11.3

uname -r
Code:
2.6.34-12-desktop

ich habe folgendes Problem:
Mein Monitor hat die Angewohnheit sich nach ca. 10 Minuten in den Standby-Modus zu legen wenn das System "in Ruhe gelassen" wird. Das stört mich doch sehr.

was habe ich ausprobiert:
Systemeinstellungen -> Erweitert -> Energie habe ich sämtlich Profile ausprobiert und auch ein neues angelegt der den Ruhezustand verhindern soll. Keine Änderung am Problem.
Dann habe ich in der /etc/X11/xorg.conf.d nachgeschaut. Dort gibt es einen sehr spärlichen Eintrag für den Monitor

Section "Monitor"
Identifier "Default Monitor"

## If your monitor doesn't support DDC you may override the
## defaults here
#HorizSync 28-85
#VertRefresh 50-100

## Add your mode lines here, use e.g the cvt tool

EndSection

Weiterhin habe ich meine BIOS Einstellungen überprüft. Da kann ich nichts entdecken unter ACPI was relevant sein könnte.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
IIRC gibt es bei KDE noch getrennte Einstellungen für den Bildschirmschoner.
Evtl. ist da noch "blank screen" eingestellt.

Hi tisu.
Iss bei mir auch so gewesen. Vor allem bei Videos iss dann der Bildschirm schwarz geworden. Mein HP-Monitor hat da eine Einstellung gehabt, wo die Zeit für den Standby definiert werden kann. Wie gesagt die Einstellung hab ich am Monitor dann gemacht. Vielleicht hat dein Monitor auch die Möglichkeit, die Zeit einzustellen.

Hi,

ich habe den Artikel irgendwie nach der Lösung des Problems vollkommen aus den Augen verloren.

Hier die Lösung:

Erstelle ein Skript mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/bash
xset -dpms s off

bei der SUSE 11.3 (KDE 4.*) abspeichern unter:

/home/<user>/.kde4/Autostart

ausführbar machen.

Der Monitor fährt nicht mehr in den Standby-Modus

Oben