• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Monitorflimmern bei Festplattenaktivität

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage. Zuerst mal meine Hardware:
Pentium 4 1,8 Mhz
Nvidia GeForce 2 MX/400 64MB
2 IDE Festplatten
1 IDE DVD-Ram Brenner
1 IDE DVD Laufwerk
1,5 GB Arbeitsspeicher
1 AVM FritzCard PCI
1 PCI USB 2.0 Adapter
OpenSuse 10.3

Jetzt folgendes Problem, hatte bisher einen 17" CRT Monitor, wurde kürzlich zum Geburtstag mit einem 22" TFT Monitor der Marke LG L225 WS beglückt.
Den Monitor betreibe ich mit der Standard Auflösung 1680*1050@60Hz.
Wenn irgendwelche Festplattenaktivitäten statt finden, beginnt der Monitor zu flimmern.
Habe schon Beagle deaktiviert, den Standardmäßig aktivierten Bluetooth Damon deaktiviert, um Resourcen frei zu machen. Hat alles nicht geholfen.
Wie ich hier gelesen habe, wird bei libata der DMA-Modus sowieso aktiviert, so das diese Bremse auch ausgeschlossen werden kann. Mit dem CRT Monitor war dieses Phänomen nicht.
Weiß vielleicht einer Rat, oder hat einer dasselbe Problem bei sich festgestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Ds liest sich wie ein typisches Beispiel für nicht-EMV konformen Rechnerbau. Da ist wohl entweder der Rechner nicht ordnungsgemäß abgeschirmt oder die Festplatten haben mit ihren Gehäusen keinerlei Massekontakt obwohl das so sein müsste (oder beides!) und dazu kommt dann wohl noch ein schlecht abgeschirmtes Monitordatenkabel das daher jede Interferenz einfängt. Ergo: Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler in der Konzeption des Gesamtsystems, kein Softwarefehler.

Bis denne,
Tom

Benutze gerade Win XP und lasse die Festplatte defragmentieren.
Hier läßt sich kein Flimmern ausmachen. Sollte doch unter XP
auch auftreten, bei einer Elektromagnetischen Unverträglichkeit.
Denke, diese Ursache läßt sich ausschließen.

Gruß Roland

Hallo Tom,
mit der EMV lagst du zwar nicht ganz richtig, aber doch ziemlich nahe dran. Alle Achtung!
Habe die Kiste aufgemacht und mir alles ganz genau angeschaut. Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen, welche allerdings letztendlich Ausschlaggebend war, kann ich nicht genau sagen. Mir ist zuerst ein Kabel für ein zusätzliches Diskettenlaufwerk auf der Grafikkartenplatine aufgefallen, desweiteren viel mir auf, dass sich der Lüfter der Grafikkarte nur dreht, wenn man ihn beim Anlauf behilflich ist. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch alle Stecker abgezogen und wieder eingesteckt, um mögliche Kontaktprobleme zu beseitigen.
Auf jeden Fall funktioniert die Kiste jetzt wieder. Warum allerdings der Fehler unter XP nicht auftauchte, ist mir noch immer ein Rätsel.
Also danke Tom.

Gruß Roland

Oben