• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mounten einer NAS beim Systemstart unter 11.0

Moin!
Ich hoffe mal ich habe den richtigen Thread erwischt.
Ich habe hier eine Dlink DNS-323 als Samba-server im Netz. Unter Windows ist alles bestens, und unter Opensuse 11 funktioniert auch alles korrekt.
Mounten kann ich dieses Raid 0 mit folgendem Befehl als Root
Code:
mount -t cifs -o user=ben //192.168.178.252/Volume_1 /media/DATEN/
Wie kann ich erreichen, das diese Partition schon beim booten gemountet wird?
Immer in eine Root-konsole zu wechseln und den Befehl zu kopieren kann es ja nicht sein.

gruß djaika

Wie kann ich das PW des benutzers denn fest hinterlegen? Nur dieser Benutzer soll zugriff haben. Wenn jeder Zugriff haben soll wäre das ja kein Problem.

Beim googeln fand ich dann unter diesen http://wiki.samba.org/index.php/Mou...m_a_unix_client#Mounting_shares_at_logon_time

Mounting shares at logon time

If you want to automatically mount shares at user logon time the only way I found is doing it with the pam_mount module. It is the only way to do an authenticated mount without requiring the user to store the password in a file or entering it on a terminal.
Der Artikel bezieht sich zwar auf 10.0, aber die fstab wird sich ja nicht groß verändert haben.

Oben