• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mp3s spielen trotz Packman nicht ab, clementine

Hallo,

ich bin letzte Woche nach einem RAM-Upgrade auf 8 GB auf openSUSE 11.4 64bit umgestiegen, per Neuinstallation. Ich habe so wie zuvor unter 32bit auch, Packman, NVIDIA und ein paar andere Community Repos hinzugefügt. Dann habe ich
Code:
# zypper up
durchgeführt und habe es getestet. Dann liefen noch keine mp3s. Also habe ich zusätzlich noch
Code:
gstreamer-0_10-fluendo-mp3
installiert.
Als ich dann versucht habe, im amaroK mp3s abzuspielen, hielt es einfach ohne jegliche Meldung an. Clementine hingegen hat jedes Lied ca. 1 Sekunde lang gespielt und ist dann zum nächsten.

Das ymp aus http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289 bringt mich auch nicht weiter. In Clementine wird dann nur noch
Code:
GStreamer could not create the element: autoaudiosink. Please make sure that you have installed all necessary GStreamer plugins (e.g. OGG and MP3)
angezeigt, wenn ich eine mp3-Datei abspielen will und bei amaroK bekomme ich:
Code:
/usr/lib/gst-install-plugins-helper benötigt ein zusätzliches Modul, um diese Datei zu dekodieren
Folgendes Modul wird benötigt:
ID3-Kennzeichnung
Möchten Sie danach suchen?
und wenn ich auf "Suchen" klicke, dann will es gerne gstreamer-0_10-plugins-good von Version 0.10.27 bis Version 0.10.29 installieren.

Was könnte das Problem sein?

Danke

[...] und wenn ich auf "Suchen" klicke, dann will es gerne gstreamer-0_10-plugins-good von Version 0.10.27 bis Version 0.10.29 installieren.

Na dann lass ihn das doch installieren...

Das Problem liegt wohl hier:

Code:
# zypper up

...denn ein solches update verwendet für alle Pakete die bisherigen Quellen, es werden also keine Pakete durch jene von Packman ersetzt. Versuche es mal mit

Code:
zypper dup

Ich empfehle, Packman eine höhere Priorität zuzuweisen.

Eine ganz dumme Frage: Mit höherer Priorität: Muss die Zahl wirklich höher oder niedriger sein um "wichtiger" zu sein? Ich meine, sie muss niedriger sein.

Habe nun das Packman Repo mir höherer Priorität zugewiesen,
Code:
zypper dup
ausgeführt, neugestartet, erneut
Code:
gstreamer-0_10-fluendo-mp3
installiert und versucht eine MP3 in Clementine abzuspielen. Das endete mit der Meldung:
Code:
Failed to parse stream
In der Konsole gab es folgende Ausgabe:
Code:
Couldn't load icon "clementine-panel" 
Couldn't load icon "clementine-panel-grey" 
virtual bool QxtGlobalShortcutBackend::DoRegister() 
Couldn't load icon "find" 
"gstbaseparse.c(2140): gst_base_parse_check_sync (): /GstPipeline:pipeline/GstURIDecodeBin:uridecodebin-0/GstDecodeBin2:decodebin20/GstMpegAudioParse:mpegaudioparse0" 
"gstbaseparse.c(2695): gst_base_parse_loop (): /GstPipeline:pipeline/GstURIDecodeBin:uridecodebin-0/GstDecodeBin2:decodebin20/GstMpegAudioParse:mpegaudioparse0:
streaming stopped, reason error" 
Gstreamer error: "Failed to parse stream" 
QTimeLine::start: already running

In amaroK kam hingegen wie zuvor gar keine Meldung. Die Wiedergabe wurde einfach angehalten. Mit
Code:
amarok --debug
habe ich jede Menge Ausgabe. Zwischendrin habe ich aber diese zwei Zeilen gefunden:
Code:
amarok:   [WARNING] [EngineController] Phonon failed to play this URL. Error:  "Could not decode media." 
amarok:   [WARNING] [EngineController] Forcing phonon engine reinitialization.

Noch irgendwelche Ideen, wie ich das fixen kann?

Danke

Mit amarok kenne ich mich nicht besonders gut aus - der scheint ein Problem mit Phonon zu haben (bzw. Phonon mit der Datei?).

Vielleicht hilft Dir meine Aufstellung der gstreamer-plugins, bei mir funktioniert Clementine einwandfrei:

Code:
kalle@hoppers:~> zypper se -si gstreamer
Daten des Repositorys laden ...                                                                                                                                                       
Installierte Pakete lesen ...                                                                                                                                                                            
S | Name                              | Typ   | Version               | Arch   | Repository                                                                                           
--+-----------------------------------+-------+-----------------------+--------+-------------                                                                                         
i | PackageKit-gstreamer-plugin       | Paket | 0.6.14-0.2.1          | i586   | update                                                                                               
i | gstreamer-0_10                    | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-devel              | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-ffmpeg             | Paket | 0.10.11-999.pm.1000.7 | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-fluendo-mp3        | Paket | 0.10.14-42.pm.43.6    | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-lang               | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | noarch | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugin-hal         | Patch | 4496                  | noarch | update                                                                                               
i | gstreamer-0_10-plugin-hal         | Patch | 4214                  | noarch | update                                                                                               
i | gstreamer-0_10-plugins-bad        | Paket | 0.10.22-1.pm.120.1    | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugins-base       | Paket | 0.10.34-1.pm.45.2     | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugins-base-lang  | Paket | 0.10.34-1.pm.45.2     | noarch | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugins-good       | Paket | 0.10.29-1.pm.48.4     | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugins-good-extra | Paket | 0.10.29-1.pm.48.4     | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugins-good-lang  | Paket | 0.10.29-1.pm.48.4     | noarch | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly       | Paket | 0.10.18-1.pm.27.2     | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-lang  | Paket | 0.10.18-1.pm.27.2     | noarch | Packman                                                                                              
i | gstreamer-0_10-utils              | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | i586   | Packman                                                                                              
i | gstreamer-utils                   | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | i586   | Packman                                                                                              
i | libgstreamer-0_10-0               | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | i586   | Packman                                                                                              
i | phonon-backend-gstreamer-0_10     | Paket | 4.5.0-11.3            | i586   | KDE4:Factory                                                                                         
i | python-gstreamer-0_10             | Paket | 0.10.19-999.pm.1000.3 | i586   | Packman

'phonon-backend-gstreamer' muss aus dem passenden Repo kommen (Du verwendest vermutlich nicht KDE4-Factory), z.B. 'oss'.

Zeige uns doch mal die Ausgabe von

Code:
zypper se -si xine clementine amarok gstreamer

gropiuskalle schrieb:
Mit amarok kenne ich mich nicht besonders gut aus - der scheint ein Problem mit Phonon zu haben (bzw. Phonon mit der Datei?).
Das macht in meinem Fall nichts, da ich Clementine sowieso lieber verwende.^^

gropiuskalle schrieb:
Vielleicht hilft Dir meine Aufstellung der gstreamer-plugins, bei mir funktioniert Clementine einwandfrei:[…]
Habe ähnliche Pakete installiert.

gropiuskalle schrieb:
'phonon-backend-gstreamer' muss aus dem passenden Repo kommen (Du verwendest vermutlich nicht KDE4-Factory), z.B. 'oss'.
Ist aus dem OSS Repo. Factory habe ich hier nicht drauf.

gropiuskalle schrieb:
Zeige uns doch mal die Ausgabe von
Code:
zypper se -si xine clementine amarok gstreamer
Code:
tux:/home/christian # zypper se -si xine clementine amarok gstreamer
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                             | Typ   | Version               | Arch   | Repository                               
--+----------------------------------+-------+-----------------------+--------+------------------------------------------
i | PackageKit-gstreamer-plugin      | Paket | 0.6.14-0.2.1          | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | amarok                           | Paket | 2.4.0-8.11.3          | x86_64 | openSUSE-11.4-Oss                        
i | clementine                       | Paket | 0.7.1-4.19            | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10                   | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-ffmpeg            | Paket | 0.10.11-999.pm.1000.7 | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-fluendo-mp3       | Paket | 0.10.14-42.pm.43.6    | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-lang              | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | noarch | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-libnice           | Paket | 0.1.0-0.pm.2.9        | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs   | Paket | 0.10.34-1.pm.45.2     | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugin-hal        | Patch | 4496                  | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | gstreamer-0_10-plugin-hal        | Patch | 4214                  | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
i | gstreamer-0_10-plugins-bad       | Paket | 0.10.22-1.pm.120.1    | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugins-base      | Paket | 0.10.34-1.pm.45.2     | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugins-base-lang | Paket | 0.10.34-1.pm.45.2     | noarch | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugins-good      | Paket | 0.10.29-1.pm.48.4     | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugins-good-lang | Paket | 0.10.29-1.pm.48.4     | noarch | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly      | Paket | 0.10.18-1.pm.27.2     | x86_64 | Packman Repository                       
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-lang | Paket | 0.10.18-1.pm.27.2     | noarch | Packman Repository                       
i | kdebase4-runtime-xine            | Paket | 4.6.0-4.9.1           | x86_64 | openSUSE-11.4-Oss                        
i | libgstreamer-0_10-0              | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | x86_64 | Packman Repository                       
i | libgstreamer-0_10-0-32bit        | Paket | 0.10.34-3.pm.56.1     | x86_64 | Packman Repository                       
i | libxine1                         | Paket | 1.1.19-2.pm.46.4      | x86_64 | Packman Repository                       
i | libxine1-codecs                  | Paket | 1.1.19-2.pm.46.4      | x86_64 | Packman Repository                       
i | libxine1-gnome-vfs               | Paket | 1.1.19-2.pm.46.4      | x86_64 | Packman Repository                       
i | libxine1-pulse                   | Paket | 1.1.19-2.pm.46.4      | x86_64 | Packman Repository                       
i | phonon-backend-gstreamer-0_10    | Paket | 4.4.4-3.1             | x86_64 | openSUSE-11.4-Oss                        
i | phonon-backend-xine              | Paket | 4.4.4-3.1             | x86_64 | openSUSE-11.4-Oss                        
i | xinetd                           | Paket | 2.3.14-152.1          | x86_64 | openSUSE-11.4-Oss

Weißt du was ich witzig finde? Am Netbook kann ich MP3s ohne Probleme abspielen. Laut Zypper ist mein gstreamer-0_10-fluendo-mp3-Paket aber nicht von Packman sondern aus dem Non-Oss Repo.

Was ist denn in Clementine unter "Werkzeuge" → "Einstellungen" → "Wiedergabe" für eine GStreamer-Engine eingestellt? Mit der Einstellung "Audio Sink (ALSA)" sollte es eigentlich funktionieren. Wie sehen derzeit Deine Soundeinstellungen in den KDE-Systemeinstellungen aus ("Multimedia" → "Phonon")?

PulseAudio ist weitestgehend deinstalliert, richtig?

gropiuskalle schrieb:
Was ist denn in Clementine unter "Werkzeuge" → "Einstellungen" → "Wiedergabe" für eine GStreamer-Engine eingestellt? Mit der Einstellung "Audio Sink (ALSA)" sollte es eigentlich funktionieren.
War auf automatisch gestellt. Nach Umstellen auf "Audio sink (ALSA)" funktioniert es aber immer noch nicht. Clementine sagt mir dann immer noch:
Code:
Failed to parse stream

gropiuskalle schrieb:
Wie sehen derzeit Deine Soundeinstellungen in den KDE-Systemeinstellungen aus ("Multimedia" → "Phonon")?
Backend von oben nach unten: GStreamer, VLC, xine
Gerätepriorität: Da gibt es immer nur "Internet Audio Analog Stereo" dank PulseAudio.

gropiuskalle schrieb:
PulseAudio ist weitestgehend deinstalliert, richtig?
Bisher nicht. Vorher lief alles ohne weitere Probleme, weshalb ich es nicht installiert habe. Denkst du, eine Deinstallation könnte helfen?

edit:
Ich habe gerade mal in einer VM mit openSUSE 11.4 32bit, KDE Factory das Packman Repo hinzugefügt und zypper dup ausgeführt. Dann noch clementine installiert und schon konnte ich MP3s abspielen. Irgendwie komme ich mir verarscht vor. :/

edit2:
Habe nun auch mal die openSUSE 11.4 64bit Version in einer VM installiert, das Packman Repo hinzugefügt und Priorität hochgesetzt, zypper dup ausgeführt und neugestartet. Spielt MP3s ohne Probleme ab....

Kann man vielleicht das System irgendwie zurücksetzen lassen? :/ Also zumindest ohne meine ganzen Spielereien und Versuchen, Mp3-Support zu bekommen?

Also laut Packman sind die Pakete ja offensichtlich installiert. Auch nach dem Neuinstallieren der Pakete konnte ich keinen Fortschritt feststellen. Das einzige was sich geändert hat, ist, dass Clementine nun nicht mehr nur ca. eine Sekunde abspielt und dann zum nächsten Lied springt. Ansonsten ändert sich scheinbar nichts.

Ich denke, es könnte ein Problem entstanden sein, weil herumprobiert habe und irgendwo in der Zypper/YaST Datenbank nun ein Konflikt oder so etwas besteht und irgendetwas nicht richtig gemacht wurde. Ich hatte nämlich trotz Warnung, dass ich zum Teil ältere Pakete habe, als ein bestimmtes gstreamer-Paket benötigt, auf "Weiter" gedrückt.

Nun weiß ich leider nicht wie bzw. ob man das so ohne weiteres fixen kann. Hat irgendwer noch Vorschläge was ich probieren kann? Ansonsten versuch ich es einfach mal mit einer openSUSE Neuinstallation. (In den VMs lief es ja ohne Probleme, wenn ich das Packman-Repo mit höherer Priorität hinzufüge und dann zypper dup ausführe.)

Leider bringt das auch nichts.
Code:
Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind erfüllt.

Sonst noch Ideen? Ansonsten werde ich heute Abend / morgen eine Neuinstallation versuchen. x_x

Hier die Ausgabe:
Code:
christian@tux:~> zypper lr -uP
#  | Alias                                     | Name                                      | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                                     
---+-------------------------------------------+-------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+-----------------------------------------------------------------------------------------
 6 | opensuse-guide.org-repo                   | libdvdcss repository                      | Ja        | Ja            |   98      | http://opensuse-guide.org/repo/11.4/                                                    
 7 | packman.inode.at-suse                     | Packman Repository                        | Ja        | Ja            |   98      | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.4/                                             
 1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-11.4-11.4-0 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.4/                                               
 2 | Mumble                                    | Mumble                                    | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/home:/lnussel:/mumble:/unstable/openSUSE_11.4/
 3 | download.nvidia.com-opensuse              | nVidia Graphics Drivers                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.4/                                                
 4 | download.opensuse.org-standard            | Main Repository (Contrib)                 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.4:/Contrib/standard/             
 5 | openSUSE-11.4-11.4-0                      | openSUSE-11.4-11.4-0                      | Nein      | Nein          |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-Optiarc_DVD_RW_AD-7260S,/dev/sr0                     
 8 | repo-debug                                | openSUSE-11.4-Debug                       | Nein      | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.4/repo/oss/                          
 9 | repo-debug-update                         | openSUSE-11.4-Update-Debug                | Nein      | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/11.4/                                         
10 | repo-non-oss                              | openSUSE-11.4-Non-Oss                     | Ja        | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss/                            
11 | repo-oss                                  | openSUSE-11.4-Oss                         | Ja        | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/                                
12 | repo-source                               | openSUSE-11.4-Source                      | Nein      | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.4/repo/oss/
Ausgabe im SUSE Paste (bessere Formatierung): http://paste.opensuse.org/view/simple/311a115b

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du solltest die Prioritäten der einzelnen Repos mal anpassen und zugleich mal deine Repoliste anpassen,...
Ich weiss nicht, was das erste Repo an Pakete alles hergibt, aber ich denke, wenn aus diesem Repo ein Paket installiert ist, reicht das und es kann wieder deaktiviert werden. Im Gegenzug dazu würde ich mal ein paar weiter untenstehende Repos wie z.B. 10 und 11 aktivieren,...

10 und 11 (also OSS und Non-OSS) sind aktiv, nur Aktualisieren ist raus. So wie ich das verstanden habe, bedeutet das nur, dass diese Repos nicht nach neueren Paketen, also Updates nachgeschaut werden.

Das sollte doch schon passiert sein, nachdem ich Packman mit einer höheren Priorität hinzugewiesen habe und dann "zypper dup" ausgeführt habe, oder? Da wurden auch an die 30 Pakete von "openSUSE" zu "Packman" geändert.

Ich möchte für die Beteiligung und die Hilfe bedanken. Ich habe nun aber herausgefunden woran es lag. Es lag weder an Fluendo noch an Zypper oder irgendetwas openSUSE verwandten.
Scheinbar waren die mp3-Dateien beschädigt. Das fiel mir auf, als ich testweise einen neuen Benutzer angelegt hatte und mir ein YouTube Video geladen habe und als mp3 umgewandelt und abgespielt habe. Dann habe ich mir eine mp3 aus einer meiner Sicherungen genommen und mit Clementine und amaroK abgespielt.

Kein Wunder dass nichts half. :)

Oben