• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]mpeg2 Transportstream konvertieren?

Hallo.

Ich habe eine DVD mit Videos im Mpeg2 Transportstream Format (.MTS) und kann diese in den gängigsten Programmen nur ungenügend abspielen. Entweder ohne Ton oder es ruckelt extrem. Mit welchem Tool kann ich sie am besten in ein anderes Format umwandeln und welches Format eignet sich dafür am besten?

Vielen Dank

Für solche Aufgaben ist Handbrake bestens geeignet.
Falls Du openSUSE als Betriebssystem nutzt, kannst Du das einfach aus dem Packman Repository installieren.
Als Zielformat würde ich einen mkv Container mit h264 Video empfehlen.
Beim Audiocodec hängt das davon ab, ob Du Mehrkanalton ober Stereo hast. Bei Mehrkanalton würde ich auto passthrough wählen und bei Stereo das MP3 oder das AAC Format.
Handbrake ist sehr einfach in der Bedienung und lässt sich trotzdem, falls gewünscht, sehr detailliert einstellen.
Es bietet auch schon einige vorgefertigte Profile um Videos geeignet für bestimmte Endgeräte zu konvertieren.
Ich würde Dir aber empfehlen die stable Version zu installieren, da die unstable, bei mir zumindest, schon Probleme gemacht hat.

http://handbrake.fr/details.php

Danke für die Hilfe.
Handbrake und WinFF funktionieren auf Anhieb einwandfrei und sind selbsterklärend, wobei mir WinFF ein bißchen besser gefällt. Aber das ist Geschmackssache. Bei ProjektX habe ich ganz schön herumprobieren müssen bis ich ein gutes Ergebnis hatte, aber es funktioniert auch ganz gut.

Vielen Dank nochmal!

Oben