Hallo,
Suse 10.1
KDE 3.5.5 upgrade auf 3.5.6 Release 19.1
ich habe ein smart upgrade laufen lassen.
Anschließend habe ich beim booten die Fehlermeldung beim starten des dbus: segmentation fault und er erkennt meine externe USB Platte nicht mehr. KDE meckert nun, daß ich den DBUS per Hand starten soll.
tue ich das, passiert folgendes:
per smart kann ich dbus nicht installieren, weil er das Paket nicht in der Channelliste findet:
kdbus ist installiert.
Was kann ich jetzt tun?
Zur Info poste ich auch mal folgendes:
tail -f /var/log/messages gibt nichts aus, wenn ich meine USB Platte einstöpsel:
Das sollte die Maus sein, aber die Platte wird nicht erkannt.
Kann ich das noch retten, oder muss ich KDE downgraden? Wenn ja, wie mache ich das?
Als Hinweis: ich wollte meine Smart Channelliste ergänzen und habe sie glaube ich mit doppelten Einträgen überschrieben. Gerne poste ich die Liste, aber ich weiß nicht wo ich Sie finde.
Gruß,
Fabian
Suse 10.1
KDE 3.5.5 upgrade auf 3.5.6 Release 19.1
ich habe ein smart upgrade laufen lassen.
Anschließend habe ich beim booten die Fehlermeldung beim starten des dbus: segmentation fault und er erkennt meine externe USB Platte nicht mehr. KDE meckert nun, daß ich den DBUS per Hand starten soll.
tue ich das, passiert folgendes:
Code:
moehre:/etc/init.d # ls | grep dbus*
dbus
moehre:/etc/init.d # /etc/init.d/dbus start
Starting D-BUS daemonstartproc: signal catched /usr/bin/dbus-daemon: Segmentation fault
failed
moehre:/etc/init.d #
per smart kann ich dbus nicht installieren, weil er das Paket nicht in der Channelliste findet:
Code:
FEHLER!: 'dbus' passt zu keinem Paket: Vorschläge:
FEHLER!: kdbus-0.8.6_SVN_20060215-14@i586
Was kann ich jetzt tun?
Zur Info poste ich auch mal folgendes:
tail -f /var/log/messages gibt nichts aus, wenn ich meine USB Platte einstöpsel:
Code:
Jan 26 19:30:51 moehre su: (to root) bigfoot on /dev/pts/2
*passiert nichts...*
Das sollte die Maus sein, aber die Platte wird nicht erkannt.
Code:
moehre:/ # lsusb
Bus 002 Device 006: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Kann ich das noch retten, oder muss ich KDE downgraden? Wenn ja, wie mache ich das?
Als Hinweis: ich wollte meine Smart Channelliste ergänzen und habe sie glaube ich mit doppelten Einträgen überschrieben. Gerne poste ich die Liste, aber ich weiß nicht wo ich Sie finde.
Gruß,
Fabian