• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]nach Upgrade auf 11.2 Tastaturlayout umstellen, wo?

Hallo,

ich habe das Online-Upgrade auf 11.2 gefahren.
Danach startete SuSe nicht mehr, der Bootloader hat wohl das Upgrade nicht überstanden. Habe daraufhin von einem CD-Image die automatische Reparatur durchlaufen lassen, jetzt funktioniert alles.

Bis auf eine Kleinigkeit:

Jetzt ist meine Tastatur auf englische Belegung umgestellt, außerdem geht die Ende-Taste nicht mehr.
Im Yast/Hardware-Modul finde ich keinen Menüpunkt "Keyboard" mehr, Sax2 zeigt nur die Module Monitor, Tablet und Touchscreen an, nix mit Tastatur.

Wie komme ich an das Keyboardlayout heran??

Gruß,
Phil

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auch hier nochmal: http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/11.2/RELEASE-NOTES.en.html#04

BTW: Welches Tastaturlayout ist im GRUB eingestellt?

Servus,

danke für den Tipp. Habe meine xorg.conf weggeworfen.

Ohne dass ich etwas anderes angefasst hätte, habe ich jetzt deutsches Tastaturlayout, aber meine Pfeil-nach-unten Taste funktioniert nicht mehr, die macht stattdessen Rückgängig (verhält sich wie Strg+Z) :(
Außerdem kann ich das K-Menü nicht mehr über die Windows-Taste starten, da sie als "Meta" Modifier angezeigt wird.

Gruß,
Phil

Fehler gefunden, meine alte .Xmodmap hat nicht mehr gestimmt... Statt der Windows-Taste hat sie mir die Pfel-runter-Taste irgendwohin umgemapt.
Also weggeworfen und neu angelegt, aus der Windows-Taste eine F13-Taste gemacht und schon steht die Hecke... :)

Oben