• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]NAS 110 von Seagate und openSUSE ?

Ich habe mir den NAS 110 Server von Seagate gekauft und getestet. Das Gerät kann ich sogar mit Samba nutzen, d.h. ich kann sowohl von Linux- als auch von Windows-Clients auf die Daten zugreifen und sie auch verändern.

Leider bekomme ich aber als Linux-Client die Daten nicht angezeigt, wenn ich darauf über den Mountpunkt aus der /etc/fstab :

Code:
BA-xxxxxx.speedport.ip:/NAS_1/FG_1	/mnt/NAS_neu	nfs	defaults 0 0

z.B. aus Dolphin zugreifen will. Das Eigentum bei /mnt/NAS_neu liegt bei meiner User-ID.

Den NAS-Server musste ich über Windows konfigurieren. Den Zugriff auf die Freigabe habe ich dabei auf "öffentlich" gesetzt, da alle meine Bemühungen mit Benutzer- und Gruppenfreigaben nicht funktionierten.

Soweit der Stand der Dinge. Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch schrauben könnte?

Ich würde gerne den Server als Datenserver im Heimnetz nutzen. Medien (Musik, Videos) siund weniger wichtig bis unnötig.

Gruss H.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
So nebenbei, weshalb nimmst du nicht NFS unter Linux?

Edit: Sehe gerade, das du es verwendest. :eek:ps:

Bei meiner IcyBox sieht es so aus:
Code:
1**.1*8.*.*5:/mnt/ide1/public  /media/icy-p    nfs     auto,users,rw,hard,bg 0 0 
1**.1*8.*.*5:/mnt/ide1/icy-t*       /media/icy-t    nfs     auto,users,rw,hard,bg 0 0

Dein fstab-Eintrag haut voll hin! - Das wars.

Ich hatte zwischenzeitlich schon festgestellt, dass ein

Code:
mount -a

das freigegebene Laufwerk auf dem NAS-Server nachträglich mountet. Somit war wohl das Mounten aus der /etc/fstab gescheitert. Hier stimmte also etwas nicht.

Dein Beitrag brachte mir die Lösung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss H.

Oben