• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netgear WG511T SuSe 9.2 läuft nicht

Hallo Allerseits,

Ich hätte da mal einen Schmerz:

Ich habe eine Netgear WG511T (Atheros-Chip). Unter Fedora Core 3 läuft die Karte anstandslos mit MadWifi.

Nun habe ich meinem Notebook SuSe 9.2 Prof. spendiert. Die Karte wird erkannt, das Modul atheros wird geladen, die Karte geht in den "Suchmodus", und das war es dann auch.

Wer hat eine Idee woran es klemmen köntte?

PS: Ich habe auch schon versucht die Karte über NDIS-Wrapper anzusprechen. Essig, selbe Symptome wie unter dem "Normalbetrieb"

Hi,

...damit meine ich, das die beiden LED´s abwechselnd aufleuchten. Dies tun sie im Normalfall, wenn sie den Accespoint suchen.

Hallo,

schon mal das probiert:
-wpa_supplicant über Yast installieren
-Konsole öffnen und zu root wechseln(su +passwort)
-mc(midnight Commander) eingeben
-zu etc/sysconfig/network/scripts/if-up wireless wpa wechseln und F4 zum bearbeiten drücken
bei Zeile 145 oder so deine Schlüssel und SSID eingeben(evt. "scan_ssid=1" einfügen falls SSID-Broadcast am Router/AP ausgeschaltet ist) mit F10 speichern und nochmal F10 zum beenden von mc
-in Yast bei der Konfiguration der WLAN-Karte die Schlüssel und die SSID eintragen
-Netzwerk startet neu und fertig
-Neustart

diskus

wenn die led's abwechselnd aufleuchten ist die karte nicht richtig konfiguriert. also nochmal mit yast konfigurieren, ich habe auch eine wg511t, die wurde sofort unter SuSE 9.2 erkannt, eingerichtet, neustart und schon liefs.

...,

...sodele. Also, das abwechselnde blinken ist ein Suchmodus. Dies sagt sogar Netgear selbst.

Mit der Installtion unter YAST läuft die Karte nicht. Ich muß erst eine eigene ifcfg-ath0 basteln, dann geht´s.

Die Lösung war etwas einfacher. Da der Vorschlag von Diskus nichts brachte, habe ich mal etwas rumprobiert. Letzten Endes habe ich die Karte entfernt, und wollte sie gegen eine andere umtauschen.

Nun dachte ich aber das ich Windoof nochmal kurz boote, und auch dort die Karte noch deinstalliere. Ich steckte die Karte wieder ein, allerdings in einen anderen Slot. Ich startete den Rechner neu, und rührte nebenher gefrustet im Kaffee. Natürlich habe ich dadurch verpasst im Bootloader auf Windows zu gehen.

Linux läuft hoch, und die Karte lief.

Die Sache hat nur einen Haken:

Die Karte braucht zu lange zum hochlaufen für Linux, also bekommt sie nicht sofort eine IP, ergo meldet Linux einen Fehler. Etwa 5 Sekunden später läuft die Karte, nach weiteren 30 Sekunden ist eine IP vergeben und nach etwa einer Minute kann ich auf´s Internet zugreifen.

Könnte mir das mal jemand erklären???

PS: Die Ausführungszeit ist sehr lange, das heißt wenn ich eine Seite öffne, dauert es ein paar Sekunden bis sie lädt.

...,

...nochmal ich :lol: Des letzten Rätsels Lösung war ein BIOS-Update. Es stand zwar in der History nichts von problemen mit PCMCIA, jedoch war es erfolgreich. Die Karte verhält sich nun wie unter Windows, nur schneller :shock: :shock:

Apropos Windows...wie bekomme ich das jetzt von der Platte :lol: *Spaß*

Thread kann geschlossen werden. Danke für Eure Hilfe und Ideen :)

Hallo Oliver, schön, dass alles bei Dir jetzt bestens funktioniert!
Hatte zuerst auch einige Anlaufschwierigkeiten mit meiner 511T,
jetzt läuft aber alles auch super, besser als mit WinXP!
Noch etwas-bitte vergiß nicht, Deinen Titel mit [gelöst] zu editieren, dann ist es für andere User einfacher, schneller Hilfe zu bekommen.

Viel Spaß im Internet!

Yogibär

Hallo,

auch wenn der Thread schon geschlossen ist, habe auch 'ne WG511T und SUSE 9.2. Karte sucht findet bekommt aber keine IP.
Wie bring ich ihr das bei?

Danke

Wolf

Hallo,

Geht nicht, bin im Hotel, und da bekommt jeder Gast halt dynamisch die IP zugewiesen. Es gibt auch niemand, der hier Adressen verteilt. Unter Windows geht es auch und ich denke Linux ist ja für Netzwerke wie geschaffen.
Es liegt wohl an irgendeiner Einstellung die ich übersehen habe und seit einem halben Jahr suche.

Dank Dir

Wolf

Oben