• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerk-Verzeichnisse für amarok und Streamripper

Hallo zusammen,

gehört die Frage hierher, oder nach "Server - Samba"?

Ich möchte meine Musik-Sammlung auf einer externen PLatte im Heimnetzwerk verfügbar machen.
Platte ist angeklemmt, auf ext2 formatiert und mittels NSLU2 und FritzBox im Heimnetzwerk (Samba-Client) verfügbar. Dateien sind bereits dorthin überspielt.
Jetzt soll amarok darauf zugreifen können (Sammlungs-Ordner).
Außerdem möchte ich Stücke, die ich von Streamripper via Streamtuner aufnehmen lasse, ebenfalls in einem Verzeichnis auf dieser Platte ablegen.
Wie kann das gehen? Sind hier etwa die symbolsichen Links gefragt?
Hilfe!

mounten..

mount -t cifs //sambaserver-ip/share /media/samba

Den Mountpunkt /media/samba (oder wo su es haben willst) musst du vorher anlegen. Dann das Verzeichnis in amarok's Sammlung angeben.

Und das ganze dann noch in /etc/fstab schreiben, damit es nach einem reboot automatisch gemountet wird. Siehe wiki, google usw.

So, jetzt hat's endlich geklappt. Hatte wenig Zeit und einige andere technische Probleme.

Die beste Zusammenfassung (und Anleitung), die ich zu diesem Thema gefunden habe, gibts hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client#head-6f5440892b6faf87f9505de78743c1dc8ba3d587

Danach habe ich nach einigem rumprobieren folgende Zeile in die /etc/fstab eingetragen:

//sambaserver-ip/share /media/samba cifs users,gid=users,username=name,password=wort 0 0

Dasselbe auch im zweiten Rechner unter Xubuntu 6.10, und jetzt habe ich von beiden System (lesend und schreibend) Zugriff auf die ext. Platte.

Danke.

Oben