• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Netzwerkdrucker über Cupsserver druckt unvollständig

Hallo Leute,

ich habe hier im Netzwerk einen Druckerserver mit verschiedenen Netzwerkdruckern laufen. Seit heute mittag tritt ein Fehler auf. Und zwar drucken die Drucker (3 Stk probiert) alle miteinander nur die ersten zwei Seiten eines Auftrags. Was auch komisch ist der Druck erfolgt mit einiger Verzögerung. Im vergleich zu früher wo es zügig ging ist es jetzt voll lahm.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gelöst und kann mir helfen. Was auch schön wäre wenn ihr mir helfen könntet den Fehler zu finden bzw zu analysieren.

lpstat -a
liefert alle drucker

lpq -Pdruckername zeigt an dass der Auftrag 12seitig in der spool ist und gedruckt wird. Es kommen aber nur die ersten 2 Seiten an.

/var/log/cups/error_log zeigt keinen Fehler an nur das der Drucker gestartet wurde.

rccups restart
hat keine veränderung gebracht

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist in den letzten Tagen ein CUPS-Update eingespielt worden?
Wie sieht die /etc/cups/cupsd.conf aus?

Ich glaube wir hatten hier schon mal so ein Problem, nur den Beitrag dazu finde ich nicht mehr ........

MfG
misiu

Also ich konnte es auf den Cupsserver reduzieren. Sobald ich den Cupsd neu starte löst sich das Problem auf. Jetzt ist die Frage warum tritt dieses Problem nur bei diesem Rechner auf? Weil ich doch neben dran einen identischen PC stehen habe der die gleichen Drucker ansteuert und auch das 11.0 laufen hat und der hat dieses Problem nicht.

Wir haben auch festgestellt dass das Problem über nacht (die Clients bleiben an) und am Mittag auftritt. Immer wenn der Rechner längere Zeit nichts zu tun hat. Allerdings hatten wir das nicht jeden Tag doch mittlerweile häuft sich das immer mehr. Freitag mittag und heute mittag. Kann aber nur zufall sein..

Die Rechner haben keine Verbindung zu den Updateservern. Daher wird ein update nicht in Frage kommen.
Außerdem tritt dieses Problem schon seit 3 Wochen auf. Also im grunde genommen seit ich den Rechner fertig installiert habe.

Ich lasse jetzt mal über Nacht Top auf den entsprechenden Prozessen laufen um zu sehen ob da was passiert. Habt ihr noch ne idee wie ich den Cupsserver durchchecken kann?

Hier die cupsd.conf

Code:
# "$Id: cupsd.conf.in 7199 2008-01-08 00:16:30Z mike $"
#
#   Sample configuration file for the Common UNIX Printing System (CUPS)
#   scheduler.  See "man cupsd.conf" for a complete description of this
#   file.
#

# Log general information in error_log - change "info" to "debug" for
# troubleshooting...
LogLevel info

# Administrator user group...
SystemGroup sys root

# Only listen for connections from the local machine.
#Listen localhost:631
Listen *:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

# Show shared printers on the local network.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all

# Added, riex
BrowsePoll 175.210.189.151
BrowsePoll 175.210.189.152

# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic

# Restrict access to the server...
<Location />
Order allow,deny
Allow From 127.0.0.2
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
Encryption Required
Order allow,deny
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order allow,deny
</Location>

# Set the default printer/job policies...
<Policy default>
  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit> 

# All administration operations require an administrator to authenticate...
<Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit> 

# All printer operations require a printer operator to authenticate...
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit> 

# Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit> 

<Limit All>
Order deny,allow
</Limit> 
</Policy> 
BrowseAddress @LOCAL

#
# End of "$Id: cupsd.conf.in 7199 2008-01-08 00:16:30Z mike $".
#

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich sehe da nichts auffälliges, ändere den "LogLevel info" in ,LogLevel debug``
und beobachte die Errorlogs. Vielleicht ergibt sich da was.
Später aber nicht vergessen das wieder zurück zu ändern, sonst wird
die Platte voll-laufen ;-)

MfG
misiu

So wie es aussieht war das BrowsePoll dafür zuständig das es in die Knie gegangen ist.
Seit die Einträge auskommentiert wurden haben wir keine Probleme mehr.

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls [Gelöst] , bitte auch so im Titel des ersten Beitrags ändern.

MfG
misiu

Oben