• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Numlock-Taste auf der Konsole steuern

Hi,

leider habe ich das Problem, dass mein Rechner beim Herunterfahren die USB nicht komplett ausschaltet. An sich ist das ja okay, das machen ja viele Rechner.

Das eigentliche Problem ist, dass meine Tastatur am USB Port hängt und somit manchmal die Num-Lock Taste immer noch an ist, nachdem der Rechner aus ist (die Numlock-taste bleibt einfach im letzten Zustand).

Jetzt gibt es ja das "Programm" /usr/X11R6/bin/numlock, mit dem man den Zustand auf der Konsole wechseln kann. Ich würde den Befehl jetzt gerne in /etc/init.d/halt.local eintragen, sodass die numlock-taste wirklich immer aus ist.

Das Problem was ich dabei noch habe ist, dass numlock nur den Zustand wechselt. Eine numlock-taste, die schon deaktiviert ist, wird also wieder aktiviert!
Wie kann ich denn abfragen, in welchem Zustand sich numlock befindet??
Ich könnte dann nämlich eine if-Abfrage verwenden.

MfG,
Niko
 
ich hab da numlockx, das kennt on und off

http://ktown.kde.org/~seli/numlockx/

allerdings glaub ich hat der framebuffer ne eigene steuerung, zumindest gibts hier extra initscript /etc/init.d/numlock das den numlock beim boot auch für die vt's aktiviert.
 
Hi,

das ist schon mal nicht schlecht.
Ich habe mir heute mal genauer das kbd init skript in suse angesehen (damit steuert yast, das numlock beim booten)!

Damit konnte ich rausfinden, dass es das Programm "setleds" gibt.
Damit kann man die einzelnen tastatur leds zumindest auf den konoslen (nicht in X) steuern. Fürs Herunterfahren also die gesuchte Sache...

...numlockx macht dann wohl das Selbe in X. Womit selbst das Problem geklärt wäre.

Danke,
Niko
 
Oben