• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nur konsole kein desktop

hi

ich hab gerade suse linux 10.1 installiert und es lief eigentlich alles glatt, dann wollte ich es starten und ich sehe nur die konsole und kann mich dort einloggen aber kein desktop oä... ??? :?:

kann mir jemand sagen wie ich auf das desktop oder wie es auch immer in linux heisst komme oder hab ich was bei der installation falsch gemacht?

mfG ViR

Eigentlich wird die mitinstalliert, wenn du bei der Installation nichts gegenteiliges auswählst. Was fabriziert ein 'startx' bei dir und was für eine Grafikkarte hast du da im Rechner?

hab ne ati radeon 9800XT

also mit startx startet es aber wie kann man es einstellen das nicht immer erst die konsole startet sondern gleich kde?

ausserdem im kde alles englisch obwohl ich bei der installation deutsch gewählt habe...

mfG ViR

Als erstes solltet ihr mal die entsprechenden Treiber für die Grafikkarten installieren. Wenn dann nicht automatisch ein Manager für den DE installiert wird, versucht mal ob ihr aus der Konsole heraus mit 'kdm start' etwas werdet. Wenn das klappt, einfach kdm mit in das Runlevel eintragen. Ansonsten könnt ihr es erstmal auch mit sax2 versuchen, der könnte evtl. kdm mit initialisieren.

Schauen ob kdm installiert ist wenn ja und startet immer noch nicht dann:

als root

Code:
nano /etc/X11/default-display-manager

und dort eben angeben was man starten möchte also "gdm" oder "kdm" oder aber auch "konsole"

also ich hab linux jetzt nochmal neu installiert und alle ati und grafik updates am anfang gemacht und jetzt geht es

ViRaZ schrieb:
also ich hab linux jetzt nochmal neu installiert und alle ati und grafik updates am anfang gemacht und jetzt geht es

Ok cool! :) :) :)

Und jetzt setzte deinen ersten Beitrag doch bitte auf gelöst.
Einfach auf "edit" und ganz vorne beim Thema [gelöst] und speichern. :wink:

Oben