Seit geraumer Zeit (ich glaube es war nach einem "zypper up") kann mein Okular keine PDF-Dateien mehr öffnen. Wenn ich zum Beispiel in Dolphin versuche eine Datei zu öffnen erscheint folgende Meldung:
Da hier was von Berechtigung steht, habe ich versucht die Datei als "su" zu öffnen. Zunächst gleiches Resultat. Wenn ich dann (in der als Root geöffneten Oberfläche) die gleiche Datei über "Datei->Datei öffnen" öffne kann ich sie plötzlich öffnen :???: Nach Beendigung von Okular erhalte ich auf der "Root Konsole":
Irgendwie scheint es was mit meinen Einstellungen von KDE zusammen zu hängen, aber richtig blicken tue ich es nicht. Kann mir jemand helfen?
Wenn ich die Datei versuche über die Konsole zu öffnen erscheint sie ebenfalls, nach Beenden der grafischen Oberfläche von Okular folgende Meldung auf der Konsole:file:///home/uli/***.pdf kann nicht geöffnet werden.
Code:
Settings::instance called after the first use - ignoring
org.kde.okular.core: Invalid plugin factory for "/usr/lib64/qt5/plugins/okular/generators/okularGenerator_poppler.so":"Die Bibliothek /usr/lib64/qt5/plugins/okular/generators/okularGenerator_poppler.so kann nicht geladen werden: (libopenjp2.so.7: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Keine Berechtigung)"
Code:
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
kdeinit5: Communication error with launcher. Exiting!
trying to load "/usr/lib64/qt5/plugins/kf5/kio/file.so" from "/usr/lib64/qt5/plugins/kf5/kio/file.so"
kf5.kservice.services: The desktop entry file "/opt/kde3/share/applications/kde/kresources.desktop" has Type= "Application" but also has a X-KDE-Library key. This works for now, but makes user-preference handling difficult, so support for this might be removed at some point. Consider splitting it into two desktop files.
kf5.kservice.services: The desktop entry file "/usr/share/applications/org.kde.drkonqi.desktop" has Type= "Application" but no Exec line
kf5.kservice.sycoca: Invalid Service : "/usr/share/applications/org.kde.drkonqi.desktop"
kf5.kservice.services: The desktop entry file "/usr/share/applications/org.kde.systemmonitor.desktop" has Type= "Application" but no Exec line
kf5.kservice.sycoca: Invalid Service : "/usr/share/applications/org.kde.systemmonitor.desktop"
Settings::instance called after the first use - ignoring
QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 3304, resource id: 29511674, major code: 40 (TranslateCoords), minor code: 0
"Session bus not found\nTo circumvent this problem try the following command (with Linux and bash)\nexport $(dbus-launch)"