• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OOo braucht ewig um .doc zu öffnen

Hallo Leute,

ist das eigentlich normal, dass OO super lange braucht, um ein Dokument zu öffnen?
Ich habe mal einfach ein Word.doc geöffnet in dem lediglich "Hallo Welt!" stand, mehr nicht!!! Schrift war "times" und Schriftgröße 14. Also absolut nichts anstrengendes.
Zum Öffnen habe ich im konqueror einfach auf die Datei geklickt und schon ging es ab wie Pfeil! Das Startlogo "OpenOffice.org 2.0 - Novell Edition" (oder so) öffnete sich, allerdings tat sich an der Fortschrittsanzeige nichts. Wenn es denn eine solche Anzeige ist, der Balken ganz unten. Und dann, ich konnte kaum so schnell gucken, war die Datei auch schon geöffnet, nach exakt 3 Minuten und 42 Sekunden!!! Ich hab das wirklich mit ner Uhr gestoppt! Jaja, ganz schön crazy.
Ich habe SuSE 10.1, 64bit laufen. Ist ein AMD 3200+ Prozessor und ich habe 1 GB RAM. Also daran wird es ja wohl nicht liegen!
Kennt jemand das Phenomen? Wie kann ich dem OO ein bisschen auf die Beine helfen??

Gruß
EagleFox

NEIN! Ich hab gerade mal einen Teil eines Geschichtsreferats geöffnet, 3 Seiten, und das dauert genauso lange wie bei einem OO Format... also z.B. *.odt.

hast du das gerade selber erstellt, also die *.doc Datei? Wenn nicht, ist das vielleicht eine sehr alte Version.

Sonst such mal nach einem Tutorial, hier im Forum, das beschreibt wir man OO schneller machen kann. Bespiele sind, mehr Arbeitsspeicher zuordnen, und Java deaktivieren...

EDIT: Ich brauchte 3sec um besagten 3 Seiten *.doc Dokument zu öffnen, anderer Ansatz, was hast du für eine OO Version?

Also die Datei habe ich gerade eben zu Testzwecken selber erstellt. Wer braucht sonst ein .doc in dem "Hallo Welt" steht? :) Ist also ganz frisch!
Die Version ist OpenOffice_org-2.0.2-27.12
Ich versuche mal den Thread zu finden, in dem OOo-tweak besprochen wird.
Aber Java ist vielleicht schon mal ein guter Hinweis!

P.S. Habe gerade einfach mal die OO-Suite geöffnet und mir per top angeguckt, was da die CPU auf 99% Auslastung bringt. Java ist ganz oben mit dabei!

Jau,
java war der Übertäter.
Hab es abschaltet und nun ist ein .doc auch nach 3 sek da!
Da frage ich mich, was höddelt das Javagedöns da so lange im Hintergrund rum? Naja, wers braucht!

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße

EagleFox schrieb:
Jau,
java war der Übertäter.
Hab es abschaltet und nun ist ein .doc auch nach 3 sek da!
Da frage ich mich, was höddelt das Javagedöns da so lange im Hintergrund rum? Naja, wers braucht!

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße

Du kannst sonst halt noch die RAM Auslastung verbessern, ich 1024 MB DDRam und in OO unter <Arbeitsspeicher> 64 MB für OO und 8 MB pro Objekt stehen... ich glaube so war es in diesem Tweak Tutorial beschrieben, aber sonst kannst du mit den Werten ja mal ein wenig spielen... aber 3 sec sollte auch reichen ;-)

Ich hatte schon mal großzügig 100 MB für OO und 10 für die Projekte eingestellt. Ich denke RAM habe ich ja genug! :lol:
3 Sek ist ja gerade so im erträglichen Rahmen! :D

Oben