• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuSE 11.1 Probleme mit traceroute

Hallo,

ich habe auf einigen unserer PC's OpenSuSE 11.1 installiert. Wenn ich nun versuche von diesen ein traceroute -I zu machen (UDP ist durch die Firewall gesperrt) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Note: the -i and -I options were exchangedfor compability with LBL traceroute
Use -I for ICMP, and -i <ifname> to specify the interface name
unable to create ICMP send socket: Keine Berechtigung

Ich bin als root angemeldet und traceroute steht in /usr/sbin mit 0755 UID und GID root.
Liegt hier eine Fehler in der OpenSuSE Version vor oder mache ich etwas falsch ?

Hat jemand schon einmal diese Meldung bekommen und eine Lösung für dieses Problem ?
mfg
Carsten Köppchen

Hallo Tomma,

hast Du eine andere Möglichkeit ein traceroute über ICMP zu machen ?

Gruß
Carsten

ck001 schrieb:
hast Du eine andere Möglichkeit ein traceroute über ICMP zu machen ?
Das wird für Linux wohl eher schwierig.
Ein Solaris-traceroute bzw. Windows-tracert sowieso tun das via ICMP.
Aber evt. könnte dir "tcptraceroute" helfen. Wie der Name schon sagt, verschickt es die Pakete via TCP.

Hallo admine,

warum steht dann in der manpage von traceroute zur Option -I, das damit ICMP-Traceroute möglich sein soll ?

Ich möchte noch einmal an die von mir im 1. Posting gezeigte Fehlermeldung erinnern:

Note: the -i and -I options were exchangedfor compability with LBL traceroute
Use -I for ICMP, and -i <ifname> to specify the interface name
unable to create ICMP send socket: Keine Berechtigung

Use -I for ICMP deutet doch auf die Möglichkeit hin mit ICMP zu arbeiten, oder ?
Und warum habe ich als root keine Berechtigung ein ICMP send socket zu erzeugen ?

mfg
Carsten

ck001 schrieb:
Hallo admine,
warum steht dann in der manpage von traceroute zur Option -I, das damit ICMP-Traceroute möglich sein soll ?
Ok sorry, habs grad mal getestet ... bei openSUSE 11.1 geht -I wirklich ... also bei mir schon als root.
Deine Fehlermeldung bekomm ich nur, wenn ich es als User versuche.

Hallo admine,

kannst Du bei Dir mal schauen, was für eine Version von traceroute Du hast. Ich sehe morgen bei mir auch mal nach. Meine Vermutung ist, das meine Version vielleicht fehlerhaft ist.

mfg
Carsten

Hallo tooltime,

Dein Tip mit AppArmor hat genau ins Schwarze getroffen. Nachdem ich dort das Profil für traceroute gelöscht habe geht endlich alles wie gewünscht.

mfg
Carsten

Oben