• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse script beim Herunterfahren starten

Hallo,
wo muss ich ein script einbinden, damit es beim Herunterfahren automatisch gestartet wird.
Bedingung: Die NFS Verbindung muss noch vorhanden sein, da eine Datei auf einen Server kopiert wird. Das Script soll als erstes beim Herunterfahren ausgeführt werden.
Ich habe es schon mit allen mögliche Varianten probiert. Unter Suse 9.1 habe ich einen Link in /etc/init.d/rc5.d (K01xyz) gemacht. Die funktioniert aber unter OpenSuse nicht.

hallo,

also das skript kannst du in

/etc/init.d/rc0.d
bzw. unter
/etc/init.d/rc6.d
(für neustart)
in die gewünschte stelle einfach einbinden.

p.s.
/etc/init.d/rc5.d
ist runlevel 5, das würde dein skript also beim hochfahren ausführen.

Hi,
das dachte ich auch zuerst. Leider geht das nicht. Die Verknüpfungen K01xyz bzw. S01xyz in rc0.d werden ignoriert.
Hat noch jemand eine andere Idee? Ich beende den Rechner mit dem Herunterfahrenknopf von KDE.

also ich habe so auch ein skript in auf meinem rechner in der arbeit eingebaut und es funktioniert.

dabei habe ich einfach in die datei
/etc/init.d/rc0.d/S20halt
die zeile
sh /pfad/zum/skript
eingefügt.

kommt bei dir eine fehlermeldung oder macht er garnix???

probier doch mal ein kleines skript mit einem echo-befehl einzubinden, z.b.

#!/bin/sh
sleep 3
echo "Jetzt kommt das skript"
sleep 1
echo "und tschuess"

Ja. Das habe ich auch schon versucht.
Wichtig ist jedoch, das die NFS Verbindung noch besteht. Selbst wenn ich das script als erstes in @S20halt einbinde kommt es zu spät und die Netzwerkverbindung ist schon weg.
Ich benötige die Stelle im "Halt Ablauf" welche tatsächlich als erstes aufgerufen wird.

ich kenn mich auch nicht so gut mit dieser thematik aus aber probiers mal in der

/etc/init.d/halt.local

und in den readme´s unter /etc/init.d/ stehen auch einige interessante informationen die dir vielleicht weiterhelfen können.

Wie in meinem ersten Text schon erwähnt habe ich alles schon ausprobiert. auch halt.local (zu spät).
Unter Suse 9.1 und Debian Sarge ist das alles kein Problem gewesen.
Was macht OpenSuse da beim herunterfahren??? Ob dies am parallen ausführen der Scripts liegt?

Hi,
habe einen

Minimal INIT INFO Block

### BEGIN INIT INFO
# Provides: FOO
# Required-Start: $syslog $remote_fs
# Required-Stop: $syslog $remote_fs
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop: 0 1 2 6
# Description: Start FOO to allow XY and provide YZ
### END INIT INFO

in mein script eingearbeitet.
Dannach mit insserv das Script eingebunden. Durch das Required $remote_fs wird nun in der .depend.stop das Script vor der NFS Entbindung ausgeführt.

Oben