• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse-Updater und Zypper Fehlermeldung

A

Anonymous

Gast
Hallo,
nach einem Update gibt opensuse-updater-kde eine Fehlermeldung, die mit einem
Problem mit zypper zusammenhängt:

zypper: error while loading shared libraries: libicui18n.so.36: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Datei libicui18n.so.36 kann ich nirgendwo finden.

Ich habe bereits zypper und opensuse-updater deinstalliert, und neu installiert,
allerdings danach noch mit dem gleichen Problem.

Wie kann ich hier weiterkommen ?

Ich bitte um Hilfe, danke.

Gruß
Sonja

Opensuse 10.3
KDE 3.5.9

Diese Datei solltest Du eigentlich im oss-Repo finden! Siehe auch:
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_103&searchTerm=libicui18n.so.36
Da kannst Du auch nach fehlenden Files suchen.
Die Vorraussetzung ist natürlich, daß die richtigen Quellen installiert sind und Du auch darauf zugreifen kannst. :p

CU Freddie

OP
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

jetzt kann ich mein System fast nicht mehr verstehen.

Die Installationsquelle ist vorhanden.

Ich habe jetzt die Datei von Hand nachinstalliert, aber die Fehlermeldung hat sich
nicht verändert:

zypper: error while loading shared libraries: libicui18n.so.36: cannot open shared object file: No such file or directory

Was kann ich denn sonst noch tun ?

Danke im Voraus

Gruß
Sonja

Was sagt denn:
Code:
rpm -qa libicu
Hast Du vielleicht ein 64bit-system? dann solltest Du libicu-64bit installieren!

CU Freddie

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
hier der Post:

19:17 Sonja:~ > rpm -qa libicu
libicu-3.8.1-7.8

Die Datei ist wohl schon vorhanden, wird aber nicht gefunden.

Mein System ist nicht 64 bit

Gruß
Sonja

Daob s sieht so aus, als ob das die falsche Version (neuer) ist. Dann kann zypper das auch nicht finden! Ggf. solltest Du beim letzten Update eigentlich eine Konfliktmeldung bekommen haben!
Evtl. hilft es, einen symlink mit dem Namen "libicui18n.so.36" auf die neue Datei in /usr/lib zu setzen. Ansonsten solltest Du mal versuchen, alle Quellen außer "oss" zu deaktivieren und dann das Paket libicu-32bit in der richtigen Version zu installieren.

CU Freddie

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

zu erst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst heute melde.

Ich war eine Woche in Urlaub, und habe mich gleich heute mit dem Problem
beschäftigt.

Nach einer Veränderung der Version, auf die Ausführung von oss klappt es
wieder.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Sonja

Dann markier den Thread doch bitte als gelöst (edit-Button oben im ersten Teil des Threads)
/Edit: Sorry , hab ich wohl übersehen

CU Freddie

Oben