• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: OpenSuse11.1 beim Login keine User anzeigen

Hallo!

Wir nutzen Open SuSE11.1 mit KDE3.5.9.
Beim Login-Bildschirm sollen keine User angezeigt werden.
Bis dato war es doch immer so, dass man das im Kontrollzentrum-Systemverwaltung-Anmeldungsmanager einstellen konnte.
Das funktioniert nicht mehr. Es werden alle User angezeigt, die sich auf der jeweiligen Maschine einmal angemeldet haben und die Liste wird immer länger und länger. Im übrigen authentifizieren sich die User via NIS an einem NIS-Server, aber das sollte keine Rolle spielen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt?

cu

Hallo!

Das könnte vermutlich auch am verwendeten Theme liegen?

Eventuell hilft dir:
Code:
locate kdmrc
editiere kdmrc und suche nach:
Code:
"UserList="
Schaue diesen und nach folgende Einträge an. Mach aber sicherheitshalber eine Sicherungskopie der Originaldatei vorher.

Vermutlich kannst du so dein Problem lösen. Ansonsten mach ich das normalerweise auch über den Anmeldungsmanager von KDE; Also in den Systemeinstellungen Anmeldungsmanager. Da bei Benutzer gibt es nen Haken ~ "Benutzerliste anzeigen";

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß,

R

Hallo!

Ich habe die Tipps von revealed beherzigt. Aber leider ohne Erfolg.
In der kdmrc steht bei Userlist kein Eintrag.
Wenn ich über den Anmeldungsmanger gehe, so steht bei Benutzerliste anzeigen kein Haken.
Alles, was ich beim Anmeldungsmanger einstelle wird komplett ignoriert!

Noch eine Idee?

cu

cochise.geronimo schrieb:
In der kdmrc steht bei Userlist kein Eintrag.
Was heisst das, es existiert eine Zeile mit UserList= aber kein Wert dahinter?
cochise.geronimo schrieb:
Wenn ich über den Anmeldungsmanger gehe, so steht bei Benutzerliste anzeigen kein Haken. Alles, was ich beim Anmeldungsmanger einstelle wird komplett ignoriert!
Evtl. schreibt er die kdmrc woanders hin.
Oder du änderst die Einstellungen für kdm3 aber verwendest kdm4?

Der Tipp mit UserList sollte funktionieren, /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Code:
# Enable user list (names along with images) in the greeter.
# Default is true
UserList=false

Hallo!

Ich habe zwar KDE3.5 installiert, aber trotzdem wird intern ein Mix von KDE3 und KDE4 verwendet. Der Login-Manager ist jener von KDE4. Von daher wurden die Einstellungen aus dem Kontrollzentrum-Systemsteuerung-Anmeldungsmanger, die nur für KDE3 gelten, auch komplett ignoriert. Die Lösung bestand nun darin, dass ich die kdmrc für KDE4 mittels locate kdmrc gesucht und dort dann den Eintrag für UserList=false gesetzt habe. Danach gings.

Danke für die Hilfe. :roll:
Ich setzte den Thread auf gelöst.

cu

Hi!

Ok aber einen Einwand hätte ich da noch....
Hast du keine bedenken, wenn du einen mix aus den Paketen verwendest? Ich mein ich finde ich nenns mal "unkonventionelle" Lösungen auch immer cool. Aber ... ?

:???: :roll: :D

Gruß,

R

Hallo!

ich habe keinen Mix aus Paketen installiert!!
Das hat SuSE automatisch gemacht! Und zwar einzig und allein durch Auswahl des Windowmangers bei der Installation.

cu

Ok aber einen Einwand hätte ich da noch....
Hast du keine bedenken, wenn du einen mix aus den Paketen verwendest?

die Bedenken habe ich auch, doch die Frage muss man ja wohl an die OpenSuse Macher richten...

Auch bei mir macht der Mix aus 3.5 und 4.x Probleme beim Login: Es werden immer alle User angezeigt, auch wenn einige (mit dem Login Manager, wie Eingangs beschrieben) auf nicht anzeigen gesetzt werden. Auch das Vorauswählen eines Users für den Login und das selektieren der Passworteingabe funktioniert nicht, es wird immer der User angezeigt, von dem aus ausgeloggt wurde.

Offenbar schreibt der Login Manager die Daten in die kdmrc von kde3, benutzt aber die kdmrc von kde4.
Ich werde versuchen das Prob. auf dem Fussweg hinzubekommen, währe aber nett, wenn das mal jemand überprüfen könnte...

Gruß Herbert

Nachdem ich heute vor dem selben Problem Stand, hier mein vorgehen:

Wie vorher schon beschrieben ist es tatsächlich so, das KDE3 die kdmrc von KDE4 benutzt, selbst wenn man KDE4 nicht installiert hat.

Es werden die Einstellung in der Datei /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc verwendet.
Die Datei nach UserList durchsuchen.
In der Zeile dann das # vor UserList=false entfernen.
Beim nächsten anmelden, wird die Liste der User im Anmeldemanger nicht mehr angezeigt.

Oben