• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OppenOffice:Tabelle in Write,Linien eindicken

Hallo zusammen.

Ich habe ein Tabelle bei der ich nur einzelne Linien mit einem dickeren
Linienstil versehen möchte. Die anderen Linien sollen bei ihrem Linienstil bleiben.

Openoffice wandelt aber immer die ganze Zelle in den neuen Stil um.

Gibt es sowas wie eine "Zeichnen" Option (MS Office) in Openoffice.

Wenn nicht, wie könnte ich dennoch nur bestimmte Linien verdicken?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße

Hallo!

Nimm doch eine "richtige" Tabelle aus dem Calc-Modul. Da kannst du dann mit den einzelnen Zellen anstellen, was du willst.
(Einfügen - Objekt - OLE-Objekt - openoffice.org2.3-Tabelle)

Edgar

Hallo Edgar,

das hilft mir immer noch nicht weiter. Eine Tabelle anlegen wie ich sie brauche ist kein Problem.

Aber ich möchte die Tabelle im nachhinein aus optischen Gründen und wegen der Übersicht anpassen.

Und daher möchte ich nur einzelne Linien "verdicken". Z. B. die erste Spalte von der zweiten Spalte durch einen etwas dickeren Strich optisch trennen.

Writer umrandet aber dann immer die ganze Spalte und nicht nur die Trennung zwischen den Spalten.

Gibts da ne Möglichkeit?

Viele Grüße

Füge an der gewünschten Stelle ein OLE-Objekt ein.
Einfügen -> Objekt -> OLE-Objekt...
Da kannst Du dann Tabelle wählen und danach die gewohnten Formatierungen von Calc anwenden.

Das müsste in etwa so funktionieren:
Die Felder, von denen du den Rahmen ändern willst, markieren. Dann unter Tabelle auf Tabelleneigenschaften gehen. Den Reiter Umrandung auswählen. Dort kannst du die Rahmen der markierten Felder ändern.

Edgar

Das Verfahren von Edgar ist natürlich einfacher.
Die von mir beschriebene Möglichkeit ist umständlicher. Manchmal hat man Tomaten auf den Augen :wink:

Oben