• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oS13.1 kann Partition nur lesend mounten

Hallo,

ich habe vor kurzem os12.3 durch oS13.1 ersetzt und zwar durch eine Neuinstallation.
Einige Datennpartitionen habe ich dabei unverändert gelassen um sie danach weiter zu verwenden.
Allerdings kann ich /dev/sda5 für den User nur lesend nach /media/DATA mounten.
Einige Änderungsversuche in der fstab haben keine Veränderung gebracht.
Im unten angeführten Inhalt der fstab habe ich die Variationen, mit den ich es schon versucht habe, auskommentier hinter die Zeile, die /dev/sda5 betrifft gehängt.

Weiß jemand Rat?

Code:
linux-ihu9:/ # cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-ST9320320AS_5SX0PEJ1-part7 /                    ext4         acl,user_xattr                        1  1                                                         
/dev/disk/by-id/ata-ST9320320AS_5SX0PEJ1-part6 swap                 swap         defaults                              0  2                                                         
/dev/disk/by-id/ata-ST9320320AS_5SX0PEJ1-part8 /home                ext3         defaults                              1  2                                                         
/dev/disk/by-id/ata-ST9320320AS_5SX0PEJ1-part9 /media/DATEN         vfat         users,gid=users,umask=0002,utf8=true  0  2                                                         
#                                                                                                                                                                                   
/dev/disk/by-id/ata-ST9320320AS_5SX0PEJ1-part5 /media/DATA          ext4         defaults                              1  2                                                         
#                                                                                                                                                                                   
# /dev/disk/by-id/ata-ST9320320AS_5SX0PEJ1-part5 /media/DATA          ext4         rw,users,auto,exec,suid             1  2                                                         
# /dev/disk/by-id/ata-ST9320320AS_5SX0PEJ1-part5 /media/DATA          ext4         acl,user_xattr                        1  2                                                       
#                                                                                                                                                                                   
UUID=28e8345d-1017-48c7-a605-00b90a209061      /media/SeagateLinux  crypto_LUKS  users,noauto,rw,exec,suid             0  0

Oben