• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Outlook Kalender u. Kontakte in Kontact importieren

Hallo Zusammen!

Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt auf meinem Acer-Notebook mit OpenSuse 10.2 und habe bisher alle fragen mit sämtlichen Suchfunktionen beantworten können. Die Folgende nicht, obwohl sie sicher nicht schwer ist:

Ich habe parallel noch Win XP laufen und auf dem dortigen Office 2002 meine Kalender- und Kontaktdaten. Die Mails konnte ich dank IMAP einfach übernehmen, aber was mache ich mit Kalender und Kontakt-Daten?

Benutze KDE Kontact und habe versucht die Daten in Outlook als .vcs bzw. .vcf-Dateien zu exportieren und dann in Kontact zu importieren (Ressource vorher angelegt, Datei).

Das ganze funktioniert leider nicht, es passiert überhaupt nichts!

Die Dateien stehen noch auf meiner Win-Festplatte, die ich aber lesen kann. Kontact erkennt sie auch (inkl. Format), importiert sie aber nicht.

Besten Dank für jeden Tipp,

Philip

PS: Noch eine kleine Frage am Rande: Kann ich IMAP-Konten zu Disconnected-IMAP-Konten machen, ohne sie neu einrichten zu müssen?

Ich verwende kein Kontact und kenne die Import / Export Funktionen nicht. Starte das kaddressbook doch einfach mal so und versuche die Daten über Datei - Importieren vCard... ins Adressbuch zu bekommen.
Eventuell muss unten im Adressbuch wenn du auf bearbeiten gehst noch das Format vCard oder Binär eingestellt werden.

Hallo Tobi,

danke für den Tipp - auch das funktioniert nicht. Wenn ich die aus Outlook exportierten Dateien in Linux öffnen will, sagt mir das System "Die vCard enthält keine Kontakte". Es muss also wohl ein Fehler beim Exportieren aus Outlook entstanden sein?!!?

Ich habe dort gewählt "Exportieren - in eine Persönliche Ordner-Datei (pst), und dann manuell das Format auf vcs. bzw. vcf. geändert.

Ist hier vielleicht schon der Fehler?

Gruß
Philip

PS: gehe eben nochmal ins Windowssystem und spiele ein bisschen rum...

Hallo!

So, nach etwas mehr Suchen habe ich folgende Lösung gefunden:

Kalender:

Über http://www.mailhilfe.de habe ich mir das Tool outlook2ical heruntergeladen, das als Makro für Outlook mit wenigen Handgriffen den Kalender ins iCalender-Format exportiert. Das konnte ich ohne Probleme mit Kontact einlesen.

Kontakte:

Hier habe ich einen anderen Tipp gefunden: Alle Kontakte markieren, dann unter "Extras" - "Als VCard versenden". Dann wird eine Mail mit allen VCards drin erstellt. Aus der kann man alle VCards per Drag & Drop in einen Ordner ziehen (bei mir gings nur einzeln..).

Den Ordner konnte ich dann mit Kontact ebenfalls wieder importieren!

Sodenn: Besten Dank!

Philip

Oben