• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Paket-Update Probleme Evolution/Dice

Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit beim Update meines Opensuse 11.1 folgende Fehlermeldung:

Evolution 2.24.1.1-4.9.x86_64 benötigt mono, was aber nicht angeboten werden kann
Konfliktlösung:
  • Deinstallation von Evolution
  • Dice 0.1.9.1.3.4.x86_64 nicht installieren
  • einige Abhängigkeiten von Evolution ignorieren

Bisher habe ich immer die zweite Möglichkeit, dice nicht zu installieren gewählt, was jedoch dazu führt, dass die Frage bei jedem Update aufpoppt. Gibt es eine "korrekte" Lösung?

Vielen Dank vorab.

Du solltest "mono" installieren.
Wenn YaST es nicht finden kann, dann entsprechend die Installationsquellen anpassen.

Hallo und danke für die Antwort.

Mono gibt es offenbar reichlich. Als Repos habe ich die offiziellen Suse-Repos und Packman installiert. Vorsichtshalber habe ich (in einer VM mit 32-Bit-Suse) mono-basic und mono-complete (mit allen anderen, erforderlichen Paketen) installiert. Die Konflikte wurden dadurch nicht beseitigt. Oder gibt es noch ein "anderes" mono?

Viele Grüße

Ich hab mal versucht bei mir Evolution zu installieren.
Dabei will er folgende mono-RPMs installieren:
mono-core
mono-data
mono-data-sqlite
mono-web
mono-winforms

dice war auch in der Liste.

Ich hab das nicht installiert und weiß von daher nicht, ob das ohne Probleme durchlaufen würde ... wollte mir das nur anschaun.

Da scheint sich offensichtlich eine "Endlosschleife" anzubahnen, denn:

Evolution erfordert dice-0.1.5-1.22.i586, und beim nächsten Update will Yast dice auf Version dice-0.1.9-1.3.4.i586 aktualisieren, merkt, dass es den Konflikt nicht auflösen kann, und bietet oben genannte Optionen.

Andere Konflikte habe ich bisher nie ignoriert.

Sollte ich das Problem einfach "aussitzen" und auf die nächste Aktualisierung warten?

Oben