• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst : PDF erstellen

Hallöchen

Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin. Aber, versuchen wir es mal.

Mein Problem :
Beim Internet-Banking drucke ich mir regelmäßig meine Kontoauszüge als PDF Files aus. Aber, in diesen PDF-Files kann ich keine Zahlen und keinen Text suchen oder markieren oder per drag&drop in andere Apps. übernehmen. Die Daten liegen als Bild im PDF File.

Das Ganze geschieht unter Firefox-drucken-Postscript/default-kprinter-"print to File (PDF)"

Kann ich auf meiner Seite etwas machen damit das PDF File kein Bild sondern Text/Zahlen enthält oder ist das eine Sache meiner Bank ( kenn mich da zu wenig aus ).

Browser : Firefox 2.0.0.12
CUPS : 1.1.23
KDE : 3.5.8
Bank : BW-Bank

Gruß
Jürgen

Irgendwie liegt das wohl an Firefox bzw. wie die Daten an kprinter übermittelt werden. Eine technische Lösung kann ich Dir nicht sagen.
Was mich etwas wundert: Gibt es bei BW-Bank die Kontoauszüge nicht auch regelmäßig als PDF in einer "Postbox" bzw. einem "Online-Archiv"? Meine Banken (comdirect, Cortal Consors) machen das so.
Vielleicht frägst Du mal bei der Bank nach?

moenk

Administrator
Teammitglied
Probier mal in eine Datei zu drucken (PostScript, Erweiterung .ps) - das dann mit ps2pdf in ein PDF wandeln. Ist das dann mit Text in dem PDF?

A

Anonymous

Gast
mit Yast pdfedit installieren, dann kannst Du den enthaltenen Text einer pdf Datei bequem in eine Textdatei speichern, und natürlich auch ändern oder ausdrucken.

ralli

moenk schrieb:
Probier mal in eine Datei zu drucken (PostScript, Erweiterung .ps) - das dann mit ps2pdf in ein PDF wandeln. Ist das dann mit Text in dem PDF?
Das hab ich schon probiert.
Das Ergebnis war das gleiche.

Jürgen

whois schrieb:
Hi

Kannst du denn keine csv Files von deinen Kontoauszügen erstellen und diese umwandeln?

cu

Weiß ich nicht. Aber, was ich jetzt machen kann ist, ich kann den Kontoauszug in Tetxform speichern und dann in Excel reinziehen.

Wenn ich den Kontoauszug sehe und den Button "Drucken" anklicke erscheint ein neues Fenster mit dem Kontoauszug das ich dann ausdrucken kann - oder abspeichern. Beim Drucken als PDF ist das Ganze leider nur ein Bild im PDF File. Aber ich kann die Seite ( HTML-Seite ) als reinen Text speichern und dann weiter verarbeiten.

Die Erzeugung eines PDF Files bedeutet nur wenige Klicks und das mit dem Excel Scheet ist was aufwändiger. Aber es ist halt eine Möglichkeit.

Wenn es jetzt aber doch jemand eine Möglichkeit weiß wie ich den Text in's PDF bringen kann dann würde mich das freuen.

Jürgen

Naja wenn du dir keine eigenes Programm erstellen willst und es schnell gehen soll.

http://media-convert.com/konvertieren/

Sonst Google mal nach txt2pdf oder pdf2txt. :wink:

cu

So, danke für all eure Ideen, Vorschläge und Hilfe.

Ich hab jetzt meine Lösung.

Ich hab mir htmldoc vom Netz geholt und installiert. Die Kontodata speichere ich als komplette HTML ab und wandele sie dann mit htmldoc nach pdf um.

Was ich zuerst noch vergessen hatte zu erzählen war folgendes.
Wenn ich die Kontodaten, wie bisher, als PDF ausgedruckt hatte konnte im AcrobatReader zwar Zahlen oder Text markieren und ins Clipboard kopieren ABER, ich konnte nicht nach irgendetwas suchen. Und genau das wollte ich ja. Nach dem Motto, ich hab irgendwo in den letzten 2 oder 3 Monaten doch mal 90,00 Euro für irgendwas ausgegeben. Wo und wann war das doch noch mal.
Bisher musste ich immer per Adlerauge danach Suchen mit der Gefahr das mir irgendwann die Augen rausfallen und ich die Zahl dann übersehe.
Jetzt kann ich über verschiedene PDF Dokumente danach suchen. Und trotzdem sehen die PDFs besser und übersichtlicher aus als ob ich das ganze gleich von der Webseite als reinen Text ausgedruckt hätte.

Danke an ALLE

Jürgen

Oben