• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]pdf werden nicht gedruckt

mein system: open suse 11.0
drucker: kyocera fs1010
anzeiger für pdf: okular

mein problem:
wenn ich ein pdf-dokument drucken möchte kommt zwar der druckdialog, ich kann print drucken aber es tut sich nix, kommt nix bei dem drucker an.

alle anderen dokumente aus open office heraus oder aus firefox werden problemlos gedruckt.

wo liegt der fehler?

Anhänge

• drucker.jpg
    drucker.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 140
Hi

Hast du mal versucht ob es mit einem anderen Reader oder Editor funktioniert?
Dann könnten wir eine Sache zumindest ausschliessen, obwohl mir das sehr nach einem Okular Fehler aussieht.

cu

ich habe nur den okular drauf als pdf-reader. habe eben nochwas festgestellt.

wenn ich auf druckvorschau gehe kommt der kde-crashmanager. bei rückverfolgung steht folgendes

Eine korrekte Rückverfolgung ist nicht möglich.
Wahrscheinlich sind die Dateien Ihres Systems in einer Weise erstellt worden, die eine solche Rückverfolgung (Backtrace) nicht erlaubt. Oder der so genannte „Stack Frame“ für das Programm wurde durch den Absturz unbrauchbar gemacht.

[?1034h(no debugging symbols found)

welches andere proggi wäre denn zu empfehlen?

OK

Mach mal folgendes führe Okular mal in der Konsole aus und geh da auf Druckvorschau, vielleicht bekommen wir so irgendeine aussagefähige Fehlermeldung.

cu

hab ich gemacht, hier die meldung:

ich@dhcppc0:~> okular
okular(5653)/okular (Spectre) GSGenerator::generatePixmap: receiving Async PixmapRequest (id: 3) (743x1052), prio 1, pageNo 0
GPL Ghostscript 8.62 (2008-02-29)
Copyright (C) 2008 Artifex Software, Inc. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file COPYING for details.
KCrash: Application 'okular' crashing...
sock_file=/home/ich/.kde4/socket-dhcppc0/kdeinit4__0
okular: Fatal IO error: client killed
ich@dhcppc0:~>

Welches KDE release benutzt du genau.

4.0x oder 4.12/4.13?

Code:
sock_file=/home/ich/.kde4/socket-dhcppc0/kdeinit4__0

Bei der Suse 4.0x hatte ich auch mit verschiedenen Programmen meine Probleme.

mimoeschen schrieb:
ich benutze kde 4.0...
Das dachte ich mir. ;)
Du kannst jetzt entweder einen anderen PDF Reader nutzen oder versuchen das sich mit einem update das Problem von selbst erledigt.
Sorry aber ich hatte mit diesem release auch so meine Probleme und die haben sich erst durch updates auf 4.12 respektive 4.13 lösen lassen.

Als Reader empfehle ich KPDF oder KGhostview.

whois schrieb:
mimoeschen schrieb:
ich benutze kde 4.0...
Das dachte ich mir. ;)
Du kannst jetzt entweder einen anderen PDF Reader nutzen oder versuchen das sich mit einem update das Problem von selbst erledigt.
Sorry aber ich hatte mit diesem release auch so meine Probleme und die haben sich erst durch updates auf 4.12 respektive 4.13 lösen lassen.

Als Reader empfehle ich KPDF oder KGhostview.

was ist die bessere lösung? update des kde oder einen anderen reader und wenn das welcher ist empfehlenswert?

Hi

Wenn du sonst Problemlos mit deinem jetztigen KDE fährst und die Programme sonst funktionieren ausser diesem, würde ich mich der Einfachheit halber vorerst mit KPDF als Reader begnügen.
Bald kommt die neue Suse mit runderneuerten KDE raus und dann würde ich ein Versionsupdate fahren und hoffen das sich verschiedene Probleme gefixt haben.

cu

Na Fein bitte stellst du den Thread noch auf [gelöst] um. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=81378

Oben