• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PHP4 und PHP5 unter SuSe9.3 - Ist es möglich?

Hallo,
ich arbeite für eine kleine Firma die CMS-Programmiert. Und jetzt natürlich im Laufe der Zeit die "älteren" Server zu neueren Austauscht. Natürlich möchten wir dadurch auch am Stand der Dinge bleiben. Bisher haben wir nur mit PHP4 gearbeitet. Und jetzt hab ich schon oft gelesen, das es anscheinend möglich ist einen Server so konfigurieren, das der Apache über die Dateiendung .php, .php3, .php4 die Scripte an PHP4 gibt und über die Dateiendung .php5 mit PHP5 ausführt. Leider habe ich noch keine Anleitung oder Hilfeseite gefunden die dies wirklich bestätigt. Daher ersteinmal die einfache Frage: Stimmt das? Geht das wirklich?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die meisten Leute ihr Wissen an Firmen-Benutzer nicht gerne weitergeben, da sie ja selbst davon leben und natürlich ihr Brot-gebendes-Wissen nicht gerne teilen (wer schafft sich schon gerne Konkurenz). Ich verstehe diesen Ansatz natrülich.
Ich hoffe hier trotzdem einige Leute zu finden die mir (wenn es möglich ist) den Einstieg in dieses Thema erleichtern, da ich in google wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben habe um eine kurze Anleitung für die parallel-Installation für PHP4 und PHP5 zu finden.

Da ich in Linux nur unsere Server verwalte und die meist schon lauffähig bekomme muß ich nicht sehr viel damit arbeiten und komm deswegen immer schwer zu einer Problemlösung. Meist benutze ich Yast2, kann aber auch über RPMs schon gut arbeiten. Was ich noch nie gemacht habe ist etwas selbst compeliert! Aber auch das würde ich mir (zur Not) noch draufschaffen.

Zum Schluß noch ein paar Daten. Unser neuer Server wird eine Linux Suse 9.3 mit apache 2 sein. Dort wird MySQL (Version noch nicht bekannt) und PHP4 installiert sein.

Vielleicht kennt ja jemand ein paar Links für mich, wie diese Installation funktionieren kann, oder kann mir anderweitig behilflich sein. Ich arbeite nach dem Motto: der Weg ist das Ziel!

Danke schon mal,
Stefan

stefanjann schrieb:
Da ich in Linux nur unsere Server verwalte und die meist schon lauffähig bekomme muß ich nicht sehr viel damit arbeiten und komm deswegen immer schwer zu einer Problemlösung.
Äh ... du hast also wenig mit Linux zu tun weil du alles recht schnell hinbekommst, und deshalb blickst dus nicht???
Ist das sowas wie eine Logikbombe für Kohlenstoffeinheiten? :mrgreen:

Nein, ich habe bestimmte bereiche in denen bin ich fit. Z.B. erstelle einen FTP-Benutzer, richte einenvirtuellen Host ein, installiere Tools (z.B. ImageMagick), weil ich das oft mache - aber: wie oft installiert man PHP oder so etwas? Das meinte ich mit der Aussage...
Wir bedienen uns auch der großen Anbieter wie z.B. 1und1 und die sind ja schon vorinstalliert. Da muß man kein Linux mehr aufspielen und auch PHP4 und apache2 laufen schon perfekt. Und nach dem Motto "never change a running system" heisßt das: Wenn der Server geht und alle sind glücklich, tu nichts. Aber unser alter Server ist noch eine SuSe 9.1 und manchmal geht er einfach so nicht mehr (und keiner weiß warum" => also neuen Server holen, nach dem neuesten Stadn der Sicherheit ausbauen (traue keiner Benutzereingabe, etc) und ziehe deine Domains um. Ist zwar kein schöner Job, aber es muß mal gemacht werden. Kein Kunde wäre begeistert wenn plötzlich seine Seite nicht mehr geht...

Also wenn ein Server "einfach so" nicht mehr geht, ist irgendwas tierisch falsch gelaufen! Sicherheit bei der Serveradministration ist nicht nur die PHP Scripte abzusichern. Da muss man mehr tun.

Abgesehen davon: Für SuSE 9.1 gibt es meines Wissens nach kein PHP5 Pakete. Also selber kompilieren. Da auf einem Server kein Compiler drauf sein darf musst Du das auf einer lokalen Maschine kompilieren in eine Paket wandeln und installieren.

Wie man das ganze kompiliert steht auf der php.net Seite. Danach kannst Du den Apache entsprechenden konfigurieren (mod_php4 und und mod_php5 laden, anschließend über AddType die Dateieiendungen einem Mimetyp zurornden (einmal 4 und einmal 5) und danch mit Action an die verschiedenen PHP Binarys weiterreichen.)

Danke,
der Server der manchmal einfach nicht mehr geht ist wie gesagt der SuSe 9.1 und soll deswegen durch die neue Maschine ersetzt werden. Auf dem alten Server wurde auch viel "experitemtiert" gerade mit so Sachen wie z.B. ImageMagick, GD update auf 2.0 etc. Also ich bin mir nicht sicher ob der noch so einwandfrei geht. Deswegen ja einen neuen Server und zwar mit SuSe 9.3. Und da hab ich schon RPMs mit PHP5 gesehen (aber weder heruntergeladen noch getestet).

Das Sicherheit auch am Server arbeit erfordert ist mir duchaus bewusst. Egal ob Firewall (wegen Ports), FTP-Dienste oder externe MySQL-Datenbanken. Mal von regelmäßigen automatischen Backups abgesehen. Aber diese Dinge sind mir bekannt und auch schon einige Male von mir oder meinem Chef gut gemeistert worden.
Wie gesagt, der Server der jetzt "Stirbt" ist unser erster Server gewesen und dort wurde viel getestet und ob alles richtig "deinstalliert" wurde oder auch nicht sei dahin gestellt.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Ich habe auf einer Seite im Web gelesen das man PHP4 und PHP5 nicht beides als Modul laden kann. Mir fällt jetzt gerade kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte und auch die Antwort von gerade sagt mir das beides als mod_phpX geleichzeit lauffähig ist. Ist an diesem Gerücht was drann? (Wenn ich den Link nochmal finde ergänze ich diesen hier...)

Gruß,
Stefan

Keine Ahnung ob an dem Gerücht was dran ist. Ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Wozu auch, wenn PHP5 sauber läuft kann man damit auch PHP4 Scripte ausführen. Es ist ja abwärtskompatibel. Was auf jedenfall geht ist PHP 4 als Modul und PHP5 als CGI - das habe ich schonmal ausprobiert.

Naja, das mit Rückwärtskompatibel seh ich nicht ganz so. Gerade in Sachen OOP und MySQL liegt ein Unterschied zwischen "es geht wirklich" oder "es sollte so gehen". Aber das ist wohl kein Thema für dieses Forum. Ich habe schon einige Scripte die aus PHP4 kommen ins PHP5 übernommen und musste immer nachbessern, weil irgendwas nicht so geklappt hat. Es war nie viel arbeit, aber irgendeine Kleinigkeit war immer. Und besser ist wohl diese Scripte beim Serverumzug zu trennen. Was PHP5 getestet und lauffähig ist bekommt die Endung .php5 und ist somit als "neues" Script gekennzeichnet. Alles was noch .php oder .php4 heist, sollte auch noch mit dem 4er ausgeführt werden. Das ist der Grundgedanke der hinter dem parallel-PHP4/5-System steckt.

stefanjann schrieb:
Gerade in Sachen OOP und MySQL liegt ein Unterschied zwischen "es geht wirklich" oder "es sollte so gehen".
Das ist richtig.
Korrektes PHP4 läuft ohne Änderungen mit PHP5 genauso wie unter PHP4 (mit folgenden Ausnahmen: http://www.php.net/manual/en/migration5.incompatible.php). . Aber: PHP4 hat viel durchgehen lassen. Durch die straffere OO in PHP5 wird aus vielen Sachen die mit PHP4 "gingen" eine Warnung oder gar ein Fehler.
Deshalb ist dringend anzuraten PHP5 Kompatibilität vor der Migration zu testen, und Testen tut man nicht auf einem Produktivsystem.

Oben