• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Plasma Desk.: Icons nach Reboot an falscher Position

Ich habe das kleine, aber nervige Problem, dass sich mittlerweile bei jedem Neustart die Desktop Icons willkürlich in Gitterformation ausrichten obwohl sie an einer anderen Position eigendlich fixiert sein sollten. jedesmal muss ich nach dem Neustart die /home/~/.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc durch mein Backup ersetzen, den x-server abschiessen und mich neu anmelden. Dann ist alles wieder beim alten.
Hat jemand eine Idee warum die Icons nicht nach dem Reboot so auftauchen wie ich sie eingestellt hatte?

P.S.: Die Datei auf readonly zu setzen ist aber auch keine Lösung.
System: openSUSE 11.4 (x86_64), KDE4.6.0, Kernel 2.6.37.6-0.7-desktop x86_6
 
Hallo!

Verwendest du die Ordneransicht? Falls ja, hast du schon versucht einfach die Anordnungen wie du sie haben möchtest neu zu arrangieren und die Einstellungen in "Einstellungen für Ordneransicht" -> "Anzeige" wiederholt neu einzustellen?

Du hast dort ja die Auswahl "Anordnung" "Sortierung" "Position sperren" "An Gitter ausrichten"....

Eventuell hilft es auch, wenn du prüfst ob im Kontextmenü auf die Ordneransicht bei "Symbole" -> "Symbole sortieren" alles korrekt ist und Ordner nicht an erste Stelle verschoben werden?

Vielleichts hilft es, wenn du einfach die Einstellungen erneut machst.

Gruß,

R
 
Das Neueinstellen hat geholfen. Ich hatte übersehen das es bei "Ansicht" > "Layout" eine falsche Einstellung gab. Keine Ahnung wie das passiert ist. Nach Einstellen auf "Ordner Ansicht" war nach Reboot alles ok.
 
Oben