• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix SMTP Versand über mehrere Domains

Hallo zusammen,

habe dann schlußendlich doch den Mailserver noch gedeichselt, habe ein paar OpenSUSErelevante Einstellungen vergessen :eek:ps:.
Jetzt habe ich jedoch noch das Problem, das ich schon seit einem Jahr mit mir rumschleppe.

Und zwar hoste ich mehrere E-Mail Domains.
Empfangen von Emails und das verteilen an die entsprechenden Mailboxen klappt.

Aber es wird IMMER von systemuser2@DomainA.de verschickt.
Ich würde das ganz gerne hinbekommen wollen das systemuser2 über systemuser2@DomainB.de verschicken kann.
Weiß da jemand Rat?

virtual_alias_domains und virtual_alias_maps um eingehende Domains zuzuordnen, wäre optimal wenn genau jene Dinge auch verwendet werden wenn Mails rausgehen,
also praktisch systemuser1 schickt eine Mail raus, Absender zu systemuser2@DomainB.de machen.

Habe den Mailserver so eingerichtet das jeder Systemuser eine Email automatisch hat.

Danke für deine Antwort.

q23p schrieb:
also praktisch systemuser1 schickt eine Mail raus, Absender zu systemuser2@DomainB.de machen.

Dafür musst du dem Postfix mit sender_canonical_maps eine mapping Tabelle bekannt machen, die dann den Eintrag für den User beinhaltet.

Vielen dank für den hervorragenden Denkanstoß!

Habe schlußendlich smtp_generic_maps verwendet!

Oben