• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] pppoeconf -> "command not found" :-(

hab nun mal bissl zeit gefunden die neue debian etch per netinstall zu installieren (installieren zu wollen) und scheitere bei der konfiguration meines dsl (over eth) bei eingabe von "pppoeconf" in der zweiten konsole an der lappidaren fehlermeldung "command not found". hab auch mal pppoe probiert, wird aber auch nicht gefunden.

was ist denn das bloss nun für ein blöder fehler?

ist in 4.0 kein pppoeconf mehr bei der netinstall im lieferumpfang enthalten, oder soll man das etwa per dsl nachinstallieren (haha)?

hab schon im web geguckt und im forum die sufu konsultiert, nix, ausser dass pppoeconf mal dies und mal das nicht findet, aber dass pppoeconf ansich erst garnicht vom system gefunden wird scheint wohl nur mir zu passieren, oder?

wer weiss rat?

p.s.: sidux, *ubuntu und der vorgänger von debian etch haben keine probleme gemacht mit pppoeconf. dort lief dsl also einwandfrei.

Hi

Das PPPOE-Paket ist auf der NetinstallCD enthalten, jedoch wird in der
menügeführten Installation diese Option nicht angeboten.

Geh aus dem Menü.
Mit apt-get pppoed installieren, dabei öffnet sich der entsprechende Dialog für die pppoed-Konfiguration.
Danach musst du das DSL-interface noch von Hand in die /etc/network/interfaces eintragen.

Das ist zwar schon etwas her das ich dies gemacht habe aber so müsste es funktionieren.

cu

pppoeconf_1.13_all.deb ist im Verzeichnis pool/main/p/pppoeconf/ auf der CD vorhanden und sollte eigentlich auch gestartet werden wenn sich das Netzwerk nicht mittels dhcp konfigurieren lässt. Hast Du die CD nach dem Download und beim Brennen jeweils per md5sum kontrolliert?

vielen dank schon mal für eure tips, werde das bei gelegenheit ausprobieren.

bezüglich MD5: hatte die netinst-CD mit k3b unter suse gebrannt und k3b prüft generell die integrität von isos vorm brennen anhand der prüfsumme.

die iso scheint also in ordnung zu sein.

hab mittlerweile auch schon woanders gelesen dass die pppoeconf seit etch nicht mehr bei der installation verfügbar ist...

...da mag man nun denken was man will. mir jedenfalls fehlen die worte denn ich dachte immer bei deb handelt es sich um ein "produktivsystem". hab ich wohl falsch gedacht...

jedenfalls, falls ich mal wieder bissl zeit zwischen meiner produktivität mit suse abknappsen kann werd ich mich mal wieder mit dem deb-gefrickel befassen, quasi in unproduktiven zeitfenstern...

(lol) :lol:

---

nachtrag: sooo, debian etch läuft, für alle anderen die es interessiert und die auf das gleiche problem stossen, hier mein lösungsweg (bezieht sich auf die netzwerkinstallation):

- mit dem parameter "expertgui" von der iso-cd booten
- die installation der reihe nach abarbeiten
- bei der installation von treibern alle treiber für "ppp" auswählen
- während der installation wird anschliessend automatisch die konfiguration der internetverbindung angeboten, hier die persönlichen providerdaten eingeben (inkl. proxy-einstellungen, falls man einen hat) und weiter die menüpunkte der installation der reihe nach weiter abarbeiten

nach der installation und dem neustart des systems ist dsl (kurioserweise, warscheinlich immer noch das leidige pppd problem aber egal...) nicht mehr aktiviert, daher...

- in der konsole als root per "apt-get install pppoeconf" von der CD nachinstallieren
- pppoeconf wie gewohnt starten und seine providerdaten erneut eingeben

...anschliessend läuft DSL wieder wie gewohnt.

was mir noch unangenehm aufgefallen ist, ist dass deb immer noch probleme hat mit eth0 und eth1 und mal dies und mal jenes verwendet.

man sollte sich also bei pppoeconf nicht wundern wenn statt eth0 (was man normalerweise für dsl verwendet) nur eth1 angeboten wird.

ich hab hier einfach mein dsl auf eth1 konfiguriert und es klappt trotzdem... bisher... toitoitoi. :D

---

noch'n nachtrag: tja was soll ich sagen, etch läuft, und läuft, und läuft, und zwar so gut dass ich ernsthaft überlege meiner suse nach über zehn jahren treue (inkl. einiger seitensprünge zu bsd, opensolaris, ubuntu, windows, etc. - gehört halt dazu in einer ordentlichen beziehung, woll nich :lol: ) nun den rücken zu kehren und zu debian zu wechseln. *in etch verliebt bin* :D

Oben