• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Privoxy lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

seit dem Update von 10.3. auf 11.1. lässt sich bei mir Privoxy nicht mehr starten:
Code:
~> sudo /etc/init.d/privoxyd start
root's password:
Starting Privoxy                                                                                   failed

Ein wie und wo auch immer geartetes Logfile konnte ich nicht finden. In /etc/privoxy/config steht dazu

Code:
logdir /log

Aber selbst wenn ich das auf /var/log/privoxy ändere, finde ich dort kein Logfile.

Installiert ist Privoxy 3.0.10-13.17 aus dem OSS-Repository. Tor ist ebenfalls installiert und läuft ohne Meckern. Vor dem Update lief Privoxy auch problemlos in der Zusammenarbeit mit Tor.

Any Ideas?

Hi

Hast du dir die Prozesstabelle mal angesehen?
Nicht das es schon im Hintergrund läuft.
Das ist mir vor einiger Zeit auch passiert. ;)

cu

Nein, Privoxy läuft nicht bereits.
Ist auch in YaST in der Liste der zu startenden Dienste als nicht gestartet aufgeführt.

margin-auto schrieb:
Ein wie und wo auch immer geartetes Logfile konnte ich nicht finden. In /etc/privoxy/config steht dazu

Code:
logdir /log

Das kannso nicht gehen, da mit Sicherheit dieses Logverzeichnis bei dir nicht existiert.

margin-auto schrieb:
Aber selbst wenn ich das auf /var/log/privoxy ändere, finde ich dort kein Logfile.

Existiert in /var/log das Verzeichnis privox und hat der Privoxy selbst auch Schreibrechte drauf?

spoensche schrieb:
Existiert in /var/log das Verzeichnis privox und hat der Privoxy selbst auch Schreibrechte drauf?

Jetzt ja. Habe ein Verzeichnis angelegt, allen Schreibrechte gegeben, hat aber keinen Erfolg. Privoxy startet nicht und legt kein Logfile an.

In /etc/privoxy/conf ist mir noch seltsam aufgestoßen:

Code:
confdir /etc

Aber wenn er in /etc statt in /etc/privoxy suchen würde, könnte er die Konfig-Datei ja gar nicht finden...

/etc/privoxy ist im Übrigen ein Link auf /var/lib/privoxy/etc Kann das Probleme machen?

Zur Info anbei nochmal die komplette /etc/privoxy/conf

Anhänge

• config.zip
    33 KB · Aufrufe: 5
margin-auto schrieb:
/etc/privoxy ist im Übrigen ein Link auf /var/lib/privoxy/etc Kann das Probleme machen?

Nein, das kann keine Probleme machen. Er folgt dann dem symbolischen Link in das Verzeichnis auf das verlinkt wird. In diesem Fall /var/lib/privoxy. Wäre schön, wenn du die Konfiguration bei http://phpfi.com posten und den Link dann hier rein stellen könntest. Das ist einfacher zu handhaben als herunterladen, entpacken etc.. Ist aber kein muss.

spoensche schrieb:
Das ist einfacher zu handhaben als herunterladen, entpacken etc.. Ist aber kein muss.

Ich hatte ja dazugeschrieben, dass die Datei nicht gezippt ist. Leider musste ich sie mit dieser Endung versehen, da diese Forensoftware hier nur bestimmte Dateiendungen für den Upload akzeptiert. Wäre schön, wenn man das dahingehend ändern könnte, dass auch Dateien ohne Endung oder wenigstens .txt akzeptiert wird.

Das Problem hat sich bei mir insofern erledigt, als dass ich 11.1. wieder den Rücken gekehrt habe.

Wenn das Problem für dich gelöst ist,markiere den Thread als gelöst. Ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einfügen.

Oben