• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Problem mit /etc/resolv.conf und dhcpd

Hallo, liebe Leute,
habe plötzlich ein dickes Problem:
Unter Suse 10.0 geht plötzlich das Internet mit dhcp nicht mehr.

Folgendes: Ich habe dhcpd ausgeführt, weil ich an einem anderen Server war. Da ging das Internet, kein Problem.

Zuhause kam ich plötzlich nicht mehr rein. Wenn ich dashalb versuche, im Firefox das Konfigurationsprogramm meines Routers aufzurufen, wie ich es oft gemacht habe, erkennt er diesen gar nicht, sondern meldet ein ganz anderes Modell, auf das folgerichtig auch das Paßwort nicht paßt.
Davor meckert der Firefox sogar noch und sagt, die Popups seien falsch bzw der Browser sei nicht der richtige. Die Popups sind aber natürlich erlaubt, habe ich überprüft.

Daraufhin habe ich herumgesucht in Yast und folgendes gefunden:
unter Netzwerkkarte, Konfiguration des Hostnamens und Nameservers bekomme ich plötzlich folgende Meldung:

Die Resolver- Konfigurationsdatei /etc/resolv.conf wurde vorübergehend von dhcpd verändert. Übernehmen oder ändern?

Jetzt habe ich Yast erstmal abgebrochen und meine /etc/resolv.conf angeschaut.

Begin Info:
Modified by dhcpd
backup: //etc/resolv.conf.saved.by.dhcpd.eth0
Process: dhcpd
process ID 4717
Script; /sbin/modify_resolvconf
Saveto:
Info: This is a temporary resolv.conf created by service dhcpd.
The previous file has been saved and will be restored later.
If you dont like your resolv.conf to be changed ...

Ganz am Schluß steht noch: Nameserver: 192.168.2.1

Wer weiß jetzt, wie ich meine alte Datei zurückkriege? Danke erstmal

Martin Breidenbach schrieb:
Die Meldung ist normal wenn die DNS Clientkonfiguration via DHCP eingestellt wird.

Hi,
Willst du damit sagen, ich soll das so belassen? Ich dachte, dass da der Fehler liegt.

Was kann ich jetzt machen, damit ich wieder ins Internet komme?

Ich dachte, ich hätte die Sache schon sehr genau beschrieben, z.B. dass er gar nicht den richtigen Router findet anscheinend. Bei wem klingeln denn da die Glocken?

Router? "dhcpd"? :?
Der "dhcpd" ist der dhcp-Server!
Den brauchst du, wenn dein Rechner die IPs im Netzwerk vergibt.
Stop den "dhcpd" und starte das Netzwerk neu.
Code:
/etc/init.d/dhcpd stop
/etc/init.d/network restart

Jippih, er geht wieder!
Habe gestern abend frustriert die Sache beiseite gepackt, nachdem die Tips von b3ll3roph0n nicht funktionierten und er immer noch mit einem nicht existierenden Wlanrouter reden wollte. (Ein Nachtschlaf hilft manchmal Wunder).
Heute morgen habe ich noch einmal
killall dhcpd und
rcnetwork restart

gemacht und siehe da, alles wieder normal.
Danke für die Tips, die mich in die richtige Richtung gestoßen haben.

Oben