• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit screenshot und beim Login!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

ich hab seit heute Morgen Probleme mit meinem Laptop, auf die ich mir überhaupt keinen Reim machen kann und die ich hier auch keiner Rubrik zuordnen kann. Begonnen hat es damit, daß ich keine Screenshots mehr speichern konnte. Ich hatte heute Morgen eine Transaktion zu tätigen, deren Erfolg ich per Screenshot dokumentieren wollte.

Erstes dabei schon seit längerem bestehendes Problem: das Screenshot-Programm benötigt unverhältnismäßig lange für die Aktivierung. Es dauert meist gut 20-30 Sekunden, bevor das zum Programm gehörende Speichern-Panal auf dem Bildschirm erscheint. Das Hauptproblem jedoch, das heute morgen zum ersten Mal auftrat: das Speichern funktioniert nicht mehr. Ich kann zwar noch den Zielordner für das Speichern des Bildes auswählen, aber sobald ich auf "Speichern" klicke, hängt das Programm: es tut so, als würde es speichern, wird damit aber nie fertig. Ich muß das Programm jedesmal abbrechen. Das Verschieben des Bildes in die Zwischenablage und das Übertragen nach GIMP zum Zweck der Speicherung funktioniert dagegen noch. Ein Festplatten-Fehler als Ursache ist äußerst unwahrscheinlich, weil andere Programme, die schreibend auf die Festplatte zugreifen - wie z.B. GEDIT - einwandfrei funktionieren.

Für mich ist das Problem äußerst lästig, weil ich täglich sehr viele Vorgänge per Screenshot dokumentiere. Kennt jemand dieses Problem??

Das zweite Problem, das heute morgen ebenfalls erstmals auftrat: Ich habe nach einem Rechner-Neustart Probleme mit dem Einloggen. Zuletzt mußte ich mich 3x unmittelbar hintereinander anmelden, bevor ich endlich loslegen durfte. 3x erschien einfach das Anmelde-Panel hintereinander, ohne daß ich eine Fehlermeldung erhielt. Vertippen bei der PW-Eingabe ist ausgeschlossen. Ich habe den Rechner mehrmals neu gestartet, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bin ratlos. Hat jemand ne Idee, was mit der Kiste los sein könnte? Danke im voraus.

Gruß
Justaff

Jägerschlürfer schrieb:
welches System, welches Programm genau? KDE oder Gnome (Version?)?
Gib mal bitte ein paar mehr Infos.

Hi,

erstmal danke für die Reaktion. Es geht um Suse 11.1 und Gnome 2.24.1 sowie um gnome-screenshot --interactive. Wie das Login-Programm heißt, weiß ich leider nicht. Screenshot aktiviere ich meist per Betätigung der DRUCK-Taste, habe es aber auch als Starter in einem Panel.

Gruß
Justaff

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Könnte es sein, dass das tmp-Verzeichnis (oder wo immer die Screenshots abgelegt werden) vollgelaufen ist?. Ansonsten schließe ich meinem Vorposter an: Weniger Prosa, mehr Fakten!

Rainer Juhser schrieb:
Könnte es sein, dass das tmp-Verzeichnis (oder wo immer die Screenshots abgelegt werden) vollgelaufen ist?. Ansonsten schließe ich meinem Vorposter an: Weniger Prosa, mehr Fakten!

Danke für die Antwort:)

Verzeichnis vollgelaufen? Wie soll das gehn? Auf der Festplatte ist genügend Platz! Da sind 85 GB frei! Mehr Fakten is gut, hab nich mal ansatzweise ne Idee, wonach ich suchen soll. Der System-Monitor meldet lapidar: "Gnome-screenshot....... schläft". Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, es sei denn, du stellst ne konkrete Frage:)

Gruß
Justaff

sorry, Korrektur: die Partition, in der das tmp-Verzeichnis liegt, scheint tatsächlich voll gelaufen zu sein... Das Problem: ich hab keine Ahnung, woher die knapp 1.800 files stammen und wofür sie gebraucht werden. Dem Namen des Verzeichnisses entsprechend müsste es sich eigentlich um lauter temporäre Dateien handeln, die man bedenkenlos löschen kann. Stimmt denn das?

Gruß
Justaff

Rainer Juhser schrieb:
Das Thema gab es hier schon öfter!
Zum Beipiel hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=693423#p693423

Danke Dir, das war's :) :) :)

Beides, login und screenshot gehen wieder. Immerhin hat mich mein Eindruck nicht getäuscht, daß beide Probleme zusammenhängen könnten.

Eine Anregung an die Linux-Entwickler: Die vorgeschlagenen Änderungen:

Code:
Yast → System → Editor für /etc/sysconfig → System → Cron
dort setzt du dann
→ TMP_DIRS_TO_CLEAR = /tmp
und
→ CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP = yes

sollten eigentlich schon bei der Installation Standard sein, denn irgendwie is es keine gute Idee, wenn alle möglichen Programme hinter dem Rücken des Anwenders die Partitionen zumüllen, ohne aufzuräumen :D

Vielen Dank noch mal für die Hilfe

Gruß
Justaff

Genau so dachte ich eine zeit lang auch - meines Wissens nach wird /tmp bei den meisten Distributionen automatisch beim boot geleert. Man könnte aber auch argumentieren, dass ein system nicht über einen Nutzer abgespeicherte Daten einfach ohne Nachfrage löschen sollte.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es ja kein Problem.

gropiuskalle schrieb:
Genau so dachte ich eine zeit lang auch - meines Wissens nach wird /tmp bei den meisten Distributionen automatisch beim boot geleert. Man könnte aber auch argumentieren, dass ein system nicht über einen Nutzer abgespeicherte Daten einfach ohne Nachfrage löschen sollte.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es ja kein Problem.

Du hast vollkommen recht, aber nicht nur das Löschen von Daten ist unter Umständen problematisch, sondern jeder schreibende Zugriff, der ohne Wissen und Einverständnis des Anwenders geschieht. Klar: Jedes Programm benötigt mehr oder weniger Speicher, und so darf man in den meisten Fällen davon ausgehen, daß der Anwender eines Programms stillschweigend sein Einverständnis mit einem Schreibzugriff auf seine Festplatte durch das Programm gibt. Aber unter dieser Voraussetzung sehe ich dann kein Problem darin, wenn Programme ihren Datenmüll selbst wegräumen. Schließlich wissen sie selbst am besten, was sie noch benötigen und was nicht. Richtig problematisch wird es, wenn sie heikle Informationen auf der Platte speichern und dort auch nach Programmende herumliegen lassen, wie z.B. meine Bank, die Login-Info für das online-banking auf meine Platte schreibt und es meiner Sorgfalt überlässt, diese Daten nach dem Logout manuell zu löschen. :zensur: :zensur:

Immerhin: sie informiert mich wenigstens darüber und sagt mir, was zu tun ist!

Nochmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

Gruß
Justaff

gropiuskalle schrieb:
Login-Infos für Deine Bank werden höchstwahrscheinlich nicht nach /tmp geschrieben. Wozu auch?

Das is doch völlig Wurscht, wohin sie das schreiben: sie wissen jedenfalls, wohin sie es geschrieben haben und können es auch löschen. Warum soll ich das machen??? :???: :irre:

Aber lass mal gut sein, das is eh extrem off-topic :D

Gruß
Justaff

Mal so als Denkanstoß: sofern Du Dein Passwort nicht speicherst (z.B. über den Passwortmanager oder so was), wird das nirgendwo hingeschrieben, zumindest nicht auf die Festplatte. Das bleibt einfach im Arbeitsspeicher, bis es nicht mehr benötigt wird. Aus /tmp besonders brisante Informationen zu extrahieren dürfte wohl eher schwierig sein. Schau mal rein, was sich da nach einer durchschnittlichen Sitzung so angesammelt hat.

Temporäre Dateien verlieren übrigens ziemlich viel von ihrem Sinn, wenn Anwendungen sie sofort nach ihrer Beendigung löschen würden.

@gropiuskalle,

ich als Debian-User bin immer wieder verwundert wieso Suse meint das TEMPORÄRE Dateien über einen Neustart hinweg aufbewahrt werden sollen. Die schlimmste Folge die ich davon erlebt habe, waren Leute die sich angewöhnt haben Dinge die sie noch mal brauchen in /tmp zu speichern :schockiert: Und sich dann wundern wieso auf anderen Systemen immer ihre Daten abhanden kommen... Das Verzeichnis heißt ja nicht ohne Grund tmp.

gropiuskalle schrieb:
... Schau mal rein, was sich da nach einer durchschnittlichen Sitzung so angesammelt hat.

Genau das is eins der Probleme: Jedes Programm müllt mir hinter meinem Rücken die Platte voll und denkt nich daran, aufzuräumen. Ich hab lange genug Software entwickelt und das doch ein bissel anders gelernt. :p

Temporäre Dateien verlieren übrigens ziemlich viel von ihrem Sinn, wenn Anwendungen sie sofort nach ihrer Beendigung löschen würden.

Ich glaube, das bedarf dann doch der Erläuterung :D

Geier0815 schrieb:
@gropiuskalle,

ich als Debian-User bin immer wieder verwundert wieso Suse meint das TEMPORÄRE Dateien über einen Neustart hinweg aufbewahrt werden sollen. Die schlimmste Folge die ich davon erlebt habe, waren Leute die sich angewöhnt haben Dinge die sie noch mal brauchen in /tmp zu speichern :schockiert: Und sich dann wundern wieso auf anderen Systemen immer ihre Daten abhanden kommen... Das Verzeichnis heißt ja nicht ohne Grund tmp.

Dem kann ich mich nur anschließen :)

Wäre ich ein Distributor, würde den entsprechenden Schalter auch anknipsen und /tmp löschen lassen. Mir ist nicht klar, was man mit den Daten in /tmp in einer neuen Sitzung soll - die sind grundsätzlich nur für eine laufende Sitzung interessant, und threads wie dieser hier sind ja alles andere als selten. Dass die Anwendungen selbst nach Beendigung ihren Kram nicht aufräumen, ist dagegen logisch: sie gehen ja davon aus, dass /tmp vom System verwaltet wird, zudem greifen sie u.U. wieder auf diese Dateien zu, wenn sie neu gestartet werden.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man auch andere Meinungen haben kann. Auf openFATE habe ich zu diesem Thema mal eine Diskussion verfolgt, wo von einigen Seiten eben argumentiert wurde, dass es unbedingt dem user überlassen sein sollte, ob diese Daten nun gelöscht werden oder nicht. Ich schließe mich dieser Meinung nicht an (da die potentiellen Kollateralschäden einfach zu groß sind), kann sie aber ein wenig nachvollziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben