• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem mit xsane (0.0MB)

Hallo Community... :)

Ich habe hier ein echt schräges Problem zu berichten!
Habe vor etwa 10 Tagen meinen Laptop mit Suse 11.1 neu aufgesetzt und kurz darauf mit hplip3.9.10 meinen HP Deskjet F2420 all-in-one zum laufen gebracht. Drucker ging, Scanner ging, Kopierer ging auch!
Mittlerweile hab ich das Problem, dass ich mit xsane nicht mehr scannen kann. Scanlite nutze ich nur ungern, da man in dem Programm meiner Meinung nach zu wenig Einstellungen treffen kann. Mein Problem bei xsane sieht so aus:
Ich hatte das Programm erstmal standardmäßig benutzt, ohne groß Einstellungen zu ändern. Nachdem ich dann aber die Scanwerte auf 1200dpi Standard gesetzt hab (also das höchste was mein Scanner her gibt), sind alle Scans 0.0MB groß. Normalerweiße wurde zuvor immer angezeigt, je nachdem was für eine dpi-Einstellung ich dann händisch getroffen habe, dass die Datei so und so groß sein wird. Jetzt steht da nur noch 0*0*24 (0.0MB)... Ich also klug wie ich bin, die Werte wieder auf Standard 300dpi zurück gesetzt, so wie's vorher war. Nun besteht das Problem nach wie vor!
Alles neu starten bringt nichts, mein xsane scannt weiterhin Bilder auf der gewählten dpi Einstellung mit 0.0MB, was im Endeffekt einem weißen Pixel entspricht.

Irgendjemand einen Rat?
Bin auch gerne offen für andere Scanprogramm... :)

Liebe Grüße,
Katrin

Benutze mal den HP- Device Manager zum Scannen. Ist das Ergebnis das Selbe?

Blöde Frage, hast du auch was zum Scannen in das Gerät eingelegt?

Sowohl wenn ich xsane starte, als auch wenn ich über den HP Device Manager scanne (welcher nebenbei bemerkt automatisch xsane startet), kommt obig beschriebenes Problem. :/ Alternativ habe ich natürlich mit Scanlite getestet, ob vielleicht die Verbindung Schuld ist. Aber nein, Scanlite erkennt das ganze Bild (spackt nur ab sobald man einen Scan mit mehr als 750dpi abspeichern will, aber das ist was Anderes).

Und ja, ich hab eine Bild zum scannen eingelegt... Angenommen ich hätte nichts eingelegt, würde der Scanner mir eine Ausgabe einer weißen DIN A4 Seite geben. Wie ebenfalls oben erklärt, bekomme ich beim Scannen mit xsane ein Bild rein, das etwa einem weißen Pixel entspricht.

Nunja, ich denke das Problem sollte damit eindeutig bei irgend einer Einstellung von xsane liegen. Aber wo?

misiu

Moderator
Teammitglied
Benenne mal den versteckten Verzeichnis ".sane" um , evtl. auch den ".hplip" und probiere danach
nochmal zu scannen.

MfG
misiu

misiu schrieb:
Benenne mal den versteckten Verzeichnis ".sane" um , evtl. auch den ".hplip" und probiere danach
nochmal zu scannen.

MfG
misiu

Erste Sahne, it works! ;)
Hab die beiden Verzeichnisse mal ganz brutal gelöscht, danach wurden beide, beim Start von xsane über HP Device, neu erzeugt. Der Fehler lag also ganz offensichtlich da... :)
danke für die Hilfe misiu und bis denn :p

Oben