• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem nach Zypper-Update

Hallo Leute,
ich habe gestern wie üblich mit "Zypper dup" mein System auf den neusten Stand gebracht. Weil ich das schon so oft gemacht habe, war ich zu schlampig... :-( Bei einem Paket, leider weis ich nicht mehr bei welchem, fragte mich der zypper dialog um die suse dvd. diese dvd habe ich gerade verliehen und wollte das paket überspringen, klickte aber wie ein dau auf I statt auf A. d.h. das System machte ganz normal weiter.
Schande über mir!! Einfach nur peinlich, kommt aber leider vor....

Nun habe ich das Problem das ich zwar mit dem System arbeiten kann, der Yast und der Zypper funktionieren aber nicht mehr. Ich bekomme bei zypper ref oder auch zypper dup folgende fehlermeldung: zypper: error while loading shared libraries: libcares.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory.

Mein System: suse 11.2

nun, ich dachte mir ich lade mal libcares.so.2 als rpm runter und installiere es. fehlanzeige! ich kann nicht installieren, da ja der zypper und der yast den dienst verweigern.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank
Bruno

super! danke das war die lösung, das system läuft wieder perfekt!

vielen, vielen dank und schönes wochenende!!!

Oben