• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme bei Installation von Suse Linux 10.2

Hallo Leute,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich besitze seit gestern einen neuen Fujitsu-Siemens Esprimo. Auf dem Rechner ist MS XP mittels Twinload bereits vorinstalliert gewesen. Der Rechner besitzt zwei gleich große Festplatten (250 GB) und einen Sony NEC AD-7170S S-Ata CD/DVD Brenner.

Wenn ich die Suse-Linux 10.2 DVD (32 Bit) einlege startet sie auch. Ich komme bis zur Auswahl wie ich installieren möchte. Dann wird auch noch der Kernel geladen. Dann ist allerdings funkstille => schwarzer Bildschirm.

Probiere ich das selbe mit 10.1 komme ich noch zum Menü wo er mir auf Grund von Problemen die manuelle Installation vorschlägt. Gehe ich da weiter bekomme ich als Fehlermeldung "DVD konnte nicht gemoundet werden".

Ich behaupte mal es daher nicht an den CD bzw. DVD's liegen. Hat das mit der vorabinstallation von Windows zu tun?

Bitte um eure Hilfe.

Danke,
Gruß Bruno
 
das kann an vielem liegen. da kann dieser doofe jmicron-Controller dirn sein, der mit 10.2 zuckt.
da kann (wegen der 2 Platten) so ein unsägliches RAID eingesetzt sein, was dann stört.

1. Abhilfe: Schau mal in das Handbuch und schreibs hier rein, welche Controler verbaut sind und schau, ob ein RAID läuft (Fake-RAID, ums genau zu sagen)
2. Abhilfe: nimm die Suse 10.3 und hoffe, daß das deine Hardware besser kennt. Entweder laden, per Abo heute mit der c't bekommen oder am Montag im Kiosk

Grüße
 
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Nachdem ich 10.3. gekauft habe und eine Installation versucht habe hat sich am Ergebnis nichts geändert. Keine Reaktion nachdem der Kernel gelesen wurde. Also ging ich zum Händler und urgiert.

Fazit: die 2. Platte war defekt. Jetzt läuft alles wunderbar.
Danke nochmal

Gruß
Bruno
 
Oben